Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamsische Userforms erstellen

Dynamsische Userforms erstellen
09.06.2015 10:18:25
Hans Werner

Hallo zusammen,
ich habe noch nicht viel Erfahrung im Programmieren und habe vor Kurzem begonnen, mich mit VBA in Excel zu beschäftigen.
Nun möchte ich verschiedene Userforms erstellen, in denen so viele Text- und Eingabefelder erscheinen, wie in einer Tabelle festgelegt ist. D.h. beispielsweise sollen dann in der ersten Userform fünf Text- und Eingabefelder erscheinen, in der nächsten aber zwölf. Für jede Userform gibt es ein eigenes Tabellenblatt. Die Beschriftungen der Textfelder sollen ebenfalls aus den Tabellen entnommen werden.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Meine Recherche hat leider noch keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.
Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamsische Userforms erstellen
11.06.2015 09:17:53
Hans Werner
Danke für die schnelle Antwort!
Leider konnte ich mich nicht so richtig zurecht finden. Ich habe nun einen Teil des Codes erstellt und habe Probleme, die Range festzulegen, mit der die Labels gefüllt werden.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim I As Integer
Dim c As Control
For I = 1 To erste_freie_Zeile
Dim erste_freie_Zeile As Integer
erste_freie_Zeile = Sheets("BIT").Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Set c = Controls.Add("Forms.Label.1", "Label_" & I, True)
With c
.Left = 24
.Top = (I * 20) + 100
.Height = 20
.Width = 120
.Caption = Worksheets("BIT").Range("B2:erste_freie_Zelle").Value
.Name = "Label" & (I)
End With
Set c = Nothing
Next I
End Sub

Mit der Definition "erste_Freie_Zeile" funktioniert das leider nicht. Außerdem weiß ich leider noch nicht, wie ich auch Textboxen einfügen kann.
Wie ihr seht, bin ich noch Anfänger und berauche eure Hilfe.
Vielen Dank und liebe Grüße

Anzeige
AW: Dynamsische Userforms erstellen
11.06.2015 17:34:30
Hajo_Zi
das mag ´daran liegen das es keine Zelle mit dem Namen "B2:erste_freie_Zelle" gibt. Jedenfalls bei mir. Ich würde vermuten ":" ist in einen Namen nicht zugelassen.
Gruß Hajo

AW: Dynamsische Userforms erstellen
10.06.2015 10:44:55
Hans Werner
Danke für die schnelle Antwort!
Leider konnte ich mich nicht so richtig zurecht finden. Ich habe nun einen Teil des Codes erstellt und habe Probleme, die Range festzulegen, mit der die Labels gefüllt werden.<
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim I As Integer
Dim c As Control
For I = 1 To erste_freie_Zeile
Dim erste_freie_Zeile As Integer
erste_freie_Zeile = Sheets("BIT").Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Set c = Controls.Add("Forms.Label.1", "Label_" & I, True)
With c
.Left = 24
.Top = (I * 20) + 100
.Height = 20
.Width = 120
.Caption = Worksheets("BIT").Range("B2:erste_freie_Zelle").Value
.Name = "Label" & (I)
End With
Set c = Nothing
Next I
End Sub

Mit der Definition "erste_Freie_Zeile" funktioniert das leider nicht. Außerdem weiß ich leider noch nicht, wie ich auch Textboxen einfügen kann.
Wie ihr seht, bin ich noch Anfänger und berauche eure Hilfe.
Vielen Dank und liebe Grüße

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige