Zufallsbereich doppelte Zahlen verhindern

Bild

Betrifft: Zufallsbereich doppelte Zahlen verhindern
von: Magdalena
Geschrieben am: 11.06.2015 21:48:54

Für meine Klasse möchte ich ein Rechenspiel zum Üben des Einmaleins generieren. Damit ich mir nicht alle Rechnungen selbst ausdenken muss, habe ich ein simples Excelblatt entwickelt. Dabei habe ich jedoch folgendes Problem: Jede Summe soll in jedem Spiel nur einmal vorkommen. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Da der File-Upload nicht funktioniert, versuche ich, das Prinzip zu beschreiben... Der eine Teil der Multiplikation wird mit einer einfachen =A6 Formel bestimmt. Der andere wird per =Zufallszahl(1;12) bestimmt. Diese Beiden werden nun miteinander multipliziert. Ich möchte aber jedes Resultat nur einmal bekommen.... Wie kann ich sichergehen, dass jede Zahl nur einmal vorkommt?
Tut mir leid, es ist sehr schwierig, das zu erklären, wenn es im Excel sichtbar ist dann wäre es viel einfacher...
Herzliche Grüsse,
Magdalena

Bild

Betrifft: AW: Zufallsbereich doppelte Zahlen verhindern
von: Sepp
Geschrieben am: 11.06.2015 22:20:54
Hallo Magdalena,
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=152
oder
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=223

Gruß Sepp


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zufallsbereich doppelte Zahlen verhindern"