Zufalls-Zeichen erzeugen mit Abgleich

Bild

Betrifft: Zufalls-Zeichen erzeugen mit Abgleich
von: Mark
Geschrieben am: 16.06.2015 13:17:23

Hallo,
ich habe eine Frage zum Erzeugen von Zufallszeichenketten.
Ich habe in Blatt 1 bereits 10000 zufällige Zeichenketten (Vorgabe), nun sollen in Blatt 2 weitere 10000 generiert werden. Diese sollen einzigartig und auch in Blatt 1 noch nicht vorgekommen sein. Wie mache ich das am geschicktesten?
Danke und viele Grüße
Mark

Bild

Betrifft: Ist die ZK-Länge beliebig oder festgelegt? orT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 16.06.2015 13:23:58
Gruß, Luc :-?

Bild

Betrifft: AW: Zufalls-Zeichen erzeugen mit Abgleich
von: guentherh
Geschrieben am: 16.06.2015 13:28:39
Hallo Mark,
bevor Du eine frisch erzeugte Zeichenkette in das Feld einfügst mit FIND kontrollieren, ob sie in Tabelle1 vorkommt. wenn ja neue Zeichenkette ermitteln.
Allerdings bedeutet zufällige Zeichenketten nicht, dass sie eindeutig sind. Auch müsstest Du die Prüfung auch bei der Erzeugung in Blatt 1 benötigt haben oder?
Gruß,
Günther

Bild

Betrifft: AW: Zufalls-Zeichen erzeugen mit Abgleich
von: UweD
Geschrieben am: 16.06.2015 13:52:28
Hallo

=WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0);ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*26+(ZUFALLSZAHL() >0,66)*32+64,5;0))) 
so of in eine Verkettenfunktion reincopieren, wie du Anzahl Zeichen benötigst.
Hier mal Beispiel für 4
=VERKETTEN(WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0);ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL() *26+(ZUFALLSZAHL()>0,66)*32+64,5;0)));WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0); ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*26+(ZUFALLSZAHL()>0,66)*32+64,5;0)));WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33; ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0);ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*26+(ZUFALLSZAHL()>0,66)*32+64,5;0))); WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0);ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*26+(ZUFALLSZAHL() >0,66)*32+64,5;0)))) 
- Formel nach unten kopieren,
- Bereich markieren
- kopieren, Inhalte einfügen, Werte
- Hilfsspalte mit

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A1)
auf >0 prüfen und ggf. rauslöschen...
Gruß UweD

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zufalls-Zeichen erzeugen mit Abgleich "