Mouseover im Excel??

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Mouseover im Excel??
von: Ines Hoffmann
Geschrieben am: 17.06.2015 23:56:16

Ich bin heute gefragt worden, ob es die Möglichkeit gibt, die Zeile, über der sich die Maus befindet (die man also aktuell klicken würde) farbig zu markieren. Im html ist es einfach mit mouseover. Was man weiß, ist ja aber immer einfach, deshalb die Frage - gibt es eine ähnliche Funktion auch für Excel??
Danke für Eure Info und einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße Ines

Bild

Betrifft: AW: Mouseover im Excel??
von: Mullit
Geschrieben am: 18.06.2015 00:13:28
Hallo,
nicht von der Stange, aber wenn man/frau gewillt ist, sein/ihr VBA-Level anzuheben, dann schon:
Zelle unter der Mausposition
Gruß, Mullit

Bild

Betrifft: AW: Mouseover im Excel??
von: Ines Hoffmann
Geschrieben am: 18.06.2015 00:27:12
Hallo Mullit,
danke für die schnelle Antwort. Gern hebe ich mein VBA-Niveau (ist nicht schwer ;) Für die reine Auswahl ist das vermutlich zu kompliziert und dauert zu lange. Die Frage entstand daraus, dass Werte aus einer Zeile per Doppelklick übernommen werden sollen und man ja nicht weiß, ob man wirklich in der richtigen ist. Vermutlich ist es aber einfacher nach dem Doppelklick, eine Fragebox zwischen zu schalten, soll Artikel... bestellt werden Ja/Nein, oder siehst du das anders?
Wird dein Beispielcode automatisch ausgeführt, wenn ich ihn in die Arbeitsmappe kopiere?
Versuche ich morgen mal - gute Nacht und danke.
Liebe Grüße Ines

Bild

Betrifft: AW: Mouseover im Excel??
von: Ines Hoffmann
Geschrieben am: 18.06.2015 08:06:13
Hallo Mullit,
danke für die schnelle Antwort. Gern hebe ich mein VBA-Niveau (ist nicht schwer ;) Für die reine Auswahl ist das vermutlich zu kompliziert und dauert zu lange. Die Frage entstand daraus, dass Werte aus einer Zeile per Doppelklick übernommen werden sollen und man ja nicht weiß, ob man wirklich in der richtigen ist. Vermutlich ist es aber einfacher nach dem Doppelklick, eine Fragebox zwischen zu schalten, soll Artikel... bestellt werden Ja/Nein, oder siehst du das anders?
Wird dein Beispielcode automatisch ausgeführt, wenn ich ihn in die Arbeitsmappe kopiere?
Versuche ich morgen mal - gute Nacht und danke.
Liebe Grüße Ines

Bild

Betrifft: AW: Doppelklick
von: hary
Geschrieben am: 18.06.2015 08:18:39
Moin
Code in den Code des Arbeitsblattes, startet bei Doppelklick in SpalteA.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 If Target.Column = 1 Then ' wirkt bei Doppelklick in 1 = SpalteA
 Cancel = True
   If MsgBox("soll Artikel" & Target.Value & "bestellt werden", vbYesNo, "Nachgefragt") = vbYes  _
Then
    'hier was du willst
   End If
 End If
End Sub

gruss hary

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mouseover im Excel??"