Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelter laufwerk

doppelter laufwerk
22.06.2015 13:02:01
domi
Hallo zusammen.
Wir haben ein gemeinsamen Laufwerk G: mit der Dateiname Arbeit.xls.
Meine Kollegin schreibt täglich werte und Daten rein.
Kann ich mir das tabellenblatt Personalnummer(Dateiname ist Arbeit.xls) ohne das ich die Datei aufmache auf mein HauptExcel per Schnellzugriff holen?
Auch wenn sie gerade in der Datei drin ist?
Jede Antwort hilft mir. Danke
LG domi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelter laufwerk
22.06.2015 22:26:35
fcs
Hallo domi,
was ist ei dir "...per Schnellzugriff holen?"
Grundsätzlich kannst du die Datei schreibgeschützt öffnen. Dann wird der zuletzt gespeicherte Stand der Datei geöffnet und du kannst beliebig Informationen aus der Datei übernehmen.
Ohne öffnen der Datei ist nur eine Übernahme der Daten per Formel möglich.
Das Auslesen der Daten via Menü Daten--Externe Daten abrufen--Aus anderen Quellen--Von Microsoft Querry ist auch möglich. Kann aber auch Probleme bereiten, wenn beimAnlegen der Querry die Datei gerade geöffnet ist.
Gruß
Franz

AW: doppelter laufwerk
22.06.2015 23:02:10
domi
Hallo franz,
per Schnellzugriff holen?" Meine ich z.b in der RegisterDatei ein Makro mit einfügen
Lg domi

Anzeige
AW: doppelter laufwerk
23.06.2015 19:47:56
domi
Die Datei wo ich hole kann geöffnet oder bzw. Geschlossen sein. Wenn sie geöffnet ist, dann bis zum letzten speichern, da meine Kollegin noch in der Datei drin ist oder vergessen hat zu schließen.
Gibt es dafür einen VBA code
Lg domi

AW: doppelter laufwerk
23.06.2015 20:06:27
fcs
Hallo domi,
nachfolgend ein Makro und 2 Functions, die du dir dann entsprechend einbauen/anpassen musst.
Gruß
Franz
'Makro erstellt unter Excel 2010 -WIndows Vista
'Makros in einem allgemeinen Modul der Datei einfuegen und dann einer Schaltflaeche zuweisen
Sub Tab_Personalnummer_aus_Arbeit_xls_holen()
Dim wkbZiel As Workbook
Dim wkbArbeit As Workbook
Dim strPfad As String, strDatei As String, strPfadDatei As String
Dim strBlatt As String, strMsg As String
'in den naechsten 3 Zeilen Pfad und Namen ggf. anpassen
strPfad = "G:"  'ohne "\" am Ende !!!
strDatei = "Arbeit.xls"
strBlatt = "Personalnummer"
strPfadDatei = strPfad & Application.PathSeparator & strDatei
strMsg = "Tabelle ""Personalnummer"" aus " & strDatei & " kopieren"
Application.ScreenUpdating = False
'Prüfung, ob Datei existiert
If Dir(strPfadDatei) = "" Then
MsgBox "Datei" & vbLf & strPfadDatei & vbLf & "nicht gefunden!", vbOKOnly, strMsg
'Prüfung, ob Datei in Anwendung geöffnet ist
ElseIf fncWorkbookOpen(strWorkbook:=strDatei) = True Then
MsgBox "Datei""" & strDatei & vbLf & """ ist geöffnet!" & vbLf _
& "Bitte Datei erst schließen", vbOKOnly, strMsg
Else
Set wkbZiel = ActiveWorkbook
'Prüfung, ob Blatt in Zieldatei vorhanden
If fncSheetVorhanden(strSheet:=strBlatt, wkb:=wkbZiel) Then
Select Case MsgBox("Blatt """ & strBlatt & """ ist schon vorhanden! " & vbLf _
& "Blatt löschen?", vbQuestion + vbOKCancel, strMsg)
Case vbOK
Application.DisplayAlerts = False
wkbZiel.Sheets(strBlatt).Delete
Application.DisplayAlerts = True
Case vbCancel
GoTo Beenden
End Select
End If
Set wkbArbeit = Application.Workbooks.Open(Filename:=strPfadDatei, ReadOnly:=True)
'Prüfung, ob Blatt in Quelldatei vorhanden
If fncSheetVorhanden(strSheet:=strBlatt, wkb:=wkbArbeit) Then
wkbArbeit.Worksheets("Personalnummer").Copy after:=wkbZiel.Sheets(1)
Else
MsgBox "Blatt """ & strBlatt & """ in Datei """ & strDatei & """ nicht vorhanden! ", _
_
vbQuestion + vbOKCancel, strMsg
End If
wkbArbeit.Close savechanges:=False
End If
Beenden:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Public Function fncSheetVorhanden(strSheet As String, Optional wkb As Workbook) As Boolean
'Prüft, ob Blatt strSheet in Workbook schon vorhanden
Dim objSheet
If wkb Is Nothing Then Set wkb = ActiveWorkbook
On Error GoTo Fehler
Set objSheet = wkb.Sheets(strSheet)
fncSheetVorhanden = True
Fehler:
End Function
Public Function fncWorkbookOpen(strWorkbook As String) As Boolean
'Prüft, ob Arbeitsmappe strWorkbook in aktiver Excel-Anwendung nicht geöffnet ist
Dim wkb As Workbook
On Error GoTo Fehler
Set wkb = Application.Workbooks(strWorkbook)
fncWorkbookOpen = True
Fehler:
End Function

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige