VBA Hilfe

Bild

Betrifft: VBA Hilfe
von: Johannes Röhl
Geschrieben am: 23.06.2015 15:40:05

Hallo zusammen,
Zunächst vorweg.. Mit VBA kenne ich mich nicht gut aus und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich lese mit einem Code aus einer geschlossenen Liste einen Wert aus und schreibe ihn in eine andere Mappe, das mache ich mit diesem Befehl:
strVerweis = "'" & strPfad & "[" & strDatei & "]" & Workbooks("Automatische Auswertung.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Cells(2, 3) & "'!" & strZelle
With Workbooks("Automatische Auswertung.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Cells(2, 4)
.Formula = "=IF(" & strVerweis & "="""",""""," & strVerweis & ")"
.Value = .Value
End With
Den Wert den ich auslese schreibe ich in die Mappe "Automatische Auswertung" in Zelle D2.
In der Mappe "Automatische Auswertung" steht in der Zelle C2 "1. Tour", in der Zelle C3 "2. Tour" usw.
Jetzt kommt meine Frage. Ist es möglich, dass ich quasi "dynamisch" in Zelle C und Zelle D weiter nach unten gehe?
Also so, dass ich mit dem nächsten Befehl aus Zelle C2 "2. Tour" auslese und in die Mappe springe und in Zelle D3 in der Mappe "Automatische Auswertung" eintrage?
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben..
Schon mal Vielen Dank!
Gruß
Jo

Bild

Betrifft: AW: VBA Hilfe
von: Alexander
Geschrieben am: 23.06.2015 22:07:47
Hallo Jo,
ohne deine Datei bzw. die Datenmengen und -aufbau zu kennen ist es schwierig die optimale Lösung zu finden.
Aber so könnte es klappen

For i = 2 To 10
    strVerweis = "'" & strPfad & "[" & strDatei & "]" & Workbooks("Automatische Auswertung.xlsm"). _
                Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 3) & "'!" & strZelle
    With Workbooks("Automatische Auswertung.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 4)
        .Formula = "=IF(" & strVerweis & "="""",""""," & strVerweis & ")"
        .Value = .Value
    End With
Next i

Gruß
Alex

Bild

Betrifft: AW: VBA Hilfe
von: Johannes Röhl
Geschrieben am: 24.06.2015 08:35:30
Guten Morgen Alex,
Sorry, dass ich es nicht ausführlicher geschrieben habe..
Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert super :)
Vielen Dank!
Gruß
Jo

Bild

Betrifft: Bitte, und Danke für die Rückmeldung owT
von: AlexG
Geschrieben am: 24.06.2015 09:08:55


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform "