Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro aus Vorlage mit Datei versenden

Makro aus Vorlage mit Datei versenden
01.07.2015 10:52:17
Gunni
Hallo Forum,
ich habe ein Problem das ich nicht lösen kann!
Ich arbeite mit mehreren Dateien bei denen ich die Selben Makros benütze,
früher habe ich die dann immer wenn es eine Änderung gab in allen Dateien einzeln ändern müssen, dann meinte ein Kollege, pack doch das Makro in die Vorlage und wenn du etwas änderst, mußt du das nur einmal tun. Gesagt getan und funktioniert auch prima, aber jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich jetzt die Datei versende per Mail, dann kann der Empfänger mit der Datei nichts anfangen, da die Makros ja bei mir auf dem Rechner abgelegt sind.
Ich habe alle Makros in einem Modul und auch schon folgendes probiert:
-Entwicklertools
-Visual Basic
-Extras
-Verweise
-bei Vorlagen Haken entfernen
-Modul1 importieren(habe ich vorher abgespeichert)
-und zum Schluß die Verknüpfung löschen
(Daten -Verknüpfung bearbeiten- Verknüpfung löschen)
Aber es funktioniert auf einem anderen Rechner nicht.
Da ich mich mit Makros und so nicht so gut auskenne und mir da immer irgend jemand geholfen hat, komme ich jetzt einfach nicht weiter und benötige eure Hilfe.
Gruß Gunni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aus Vorlage mit Datei versenden
01.07.2015 12:36:25
Klexy
Das liegt an deiner Definition von "Vorlage".
Normalerweise öffnet man eine Vorlage schreibgeschützt und speichert sie unter einem neuen Namen ab. In der neuen Datei sind dann alle Makros drin und funktionieren auch, es sei denn, du referrierst darin auf einen bestimmten Dateinamen, der jetzt natürlich anders ist.
Was du gemacht hast, ist ein lokaler Makro-Container, der natürlich lokal bleibt. Der hat auch den Nachteil, dass du dann ältere Dateien nicht mit den inzwischen überarbeiteten Makros bearbeiten kannst, obwohl sie auch auf diesen Makrocontainer zugreifen können. Das kann u.U. gefährlich werden.
Bei der Kopie der Vorlage hat jede Datei ihre eigenen, zum Zeitpunkt ihrer Erstellung gültigen Makros.

Anzeige
AW: Makro aus Vorlage mit Datei versenden
01.07.2015 13:26:46
Gunni
Hallo Klexy,
danke für die Antwort,
aber was kann ich jetzt tun damit die Datei auch auf einem anderen Computer mit all den Makros funktioniert?
Gruß Gunni

AW: Makro aus Vorlage mit Datei versenden
01.07.2015 14:13:24
Klexy
Wenn die Makros in der Datei sind, funktionieren die auf jedem Rechner, wenn das entsprechende Excel darauf installiert ist.
Manche 2013-Codes funktionieren nicht in 2003. Sogar zwischen 2007 und 2010 und 2013 sind Unterschiede.
Und die Sicherheitseinstellungen müssen natürlich Makros erlauben. Das ist standardmäßig ausgeschaltet.

AW: Makro aus Vorlage mit Datei versenden
03.07.2015 10:03:46
Gunni
Hallo Klexy,
danke für die Antwort
Gruß Gunni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige