Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbeschriftung Punktdiagramm 2

Datenbeschriftung Punktdiagramm 2
10.07.2015 16:03:56
Kulo
Hallo Zusammen,
ich hatte mich vor einigen Tagen mit dem Problem der von Excel "vergessenen" Datenbeschriftung bei meinem Diagramm rumgeschlagen: Excel hat bis auf den Datenpunkt der beim Speichern aktiv war für alle anderen Punkte beim erneuten Öffnen der Datei die Datenbeschriftung vergessen.
(Siehe hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1432to1436/t1435220.htm ) Wenn ich aber die Eigenschaften der Datenbeschriftung neu festgelegt habe, haben sie sich bis zum Schließen der Datei erhalten.
Sicherlich hab ich da irgend etwas falsch eingestellt oder bin gar die Sache ganz falsch angegangen. (?):-(
Auf jeden Fall hab ich es jetzt hinbekommen, dass beim Öffnen der Datei die Datenbeschriftung von Excel selbst restauriert wird. Vielleicht nicht so elegant, aber es klappt. Jubel! ;-)
Hier die Datei, die bei mir funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/98759.xlsm
Vielleicht braucht´s ja mal jemand oder kann zumindest eine Anregung entnehmen. (?)
Danke für´s zuhören. ;-) und
VG
Kulo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbeschriftung Punktdiagramm 2
10.07.2015 19:02:44
Beverly
Hi,
ich kann das eigentliche Problem nicht nachvollziehen.
In VBA kann zu 99% aller Fälle auf Select und Actiavte verzichtet werden:
Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets("Tabelle1").ChartObjects("Diagramm 1").Chart
With .FullSeriesCollection(2)
.HasDataLabels = True
.DataLabels.NumberFormat = "0.000,00 €"
End With
End With
End Sub


AW: Datenbeschriftung Punktdiagramm 2
10.07.2015 21:46:44
Kulo
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Das eigentliche Problem war, dass in der ersten Datei, welche ich hochgeladen habe, die Datenbeschriftung immer gefehlt hat, wenn ich die Datei neu geöffnet habe.
Teste doch bitte mal die Scrollbar in der ersten Datei.
Vielleicht ist ja der Unterschied der beiden Dateien bei Dir auf dem Rechner nicht zu erkennen und es ist nur auf meinem Computer mit meiner Konfiguration so.
Jetzt in der zweiten Datei ist alles so, wie ich es wollte.
Da ich gerade die ersten unbeholfenen Schritte in VBA unternehme, war es für mich ein Meilenstein, Excel erfolgreich dazu zu überreden, mir die Beschriftung doch noch anzuzeigen, jedesmal, auch gleich nach dem Öffnen der Datei.
Deinen Hinweis mit Select und Activate finde ich sehr nützlich. Da hab ich noch so meine Probleme, wie ich die entsprechenden Objekte, sofern es welche sind, ansprechen kann um mich darauf zu beziehen.
Naja, jeden Tag ein bischen mehr... ;-) Mit Eurer Hilfe. ;-)
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
VG
Kulo

Anzeige
AW: Datenbeschriftung Punktdiagramm 2
11.07.2015 08:30:43
Beverly
Hi,
stimmt, wenn die Mappe bei auskommentiertem Code erneut geöffnet wird, ist die Zuweisung der Beschriftung zu Zeile 8 weg und sie steht wieder auf "Wert" (weshalb auch immer). Weshalb in diesem Fall dann beim Scrollen aber nicht #NV im Beschriftungslabel steht sondern es leer ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nach verschiedenen Testungen habe ich herausgefunden, wie du es ohne VBA lösen kannst:
- lösche zuerst deine vorhandene Beschriftung
- ersetze in der Formel in Tabelle2 Zeile 8 #NV durch "", zeige die Beschriftung der Datenreihe an und weise ihr die Zeile 8 zu
- ersetze anschließend "" wieder durch #NV in allen Formeln der Zeile 8
Ich habe die Mappe jetzt ca. 20 mal geschlossen und wieder geöffnet (mit und ohne Speichern) - die Beschriftung wird bei jedem Datenpunkt angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/98768.xlsm


Anzeige
AW: Datenbeschriftung Punktdiagramm 2
12.07.2015 18:09:09
Kulo
Hallo Karin,
ojeh, das kann ich ja gar nicht wieder gut machen. ;-)
Vielen Dank, dass Du Dich der Sache nochmals angenommen hast.
Du bist Spitze. ;-)
Ich muss es jetzt nur noch in meine Datei einpflegen. Hab zwischenzeitlich noch mit der Beispielmappe rumexperimentiert. Es gibt noch jede Menge zu entdecken. ;-)
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und eine schöne Woche.
VG
Kulo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige