Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zu festen Uhrzeiten starten

Makro zu festen Uhrzeiten starten
14.07.2015 14:56:46
Herman
Hallo,
kurze Frage: ich würde ein bestimmtes Makro ganz gerne nur zu bestimmten Uhrzeiten starten. Bisher habe ich es nur hinbekommen, dass das Makro alle 10minuten ausgeführt wird (es ruft ein weiteres Makro auf). Ich würde jetzt aber allerdings gerne, dass das Makro von 01:10 an alle 10minuten ausgeführt wird. Wie realisiere ich das am besten?
Dazu direkt noch eine Frage: Was passiert, wenn die Datei meinetwegen 01:12 geöffnet wird? Das Makro wird dann ja richtigerweise nicht ausgeführt, sobald es allerdings 01:20 etc. ist, soll es hingegen wieder gestartet werden. Wie muss also die Überprüfung der Uhrzeit implementiert werden?
Vielen Dank im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zu festen Uhrzeiten starten
14.07.2015 16:30:59
Nepumuk
Hallo,
ein Beispiel:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Call Application.OnTime(EarliestTime:=TimeSerial(1, 10, 0), _
        Procedure:="DeinMakro", LatestTime:=TimeSerial(1, 20, 0), Schedule:=True)
End Sub

Falls 01:10 eigentlich 13:10 sein soll. musst du das natürlich anpassen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Makro zu festen Uhrzeiten starten
14.07.2015 21:03:18
Herman
Hallo,
danke für deine Antwort, ich werde das Ganze morgen mal ausprobieren. Direkt zu Anfang allerdings eine Frage:
Löst das denn tatsächlich mein Problem? Noch einmal kurz mein Problem erläutert:
Aus einem ERP-System wird jeden Tag im 10-Minuten-Takt eine Datei exportiert. Also 0:05, 0:15, 0,25.. etc. Diese exportierte Datei, wird über eine Datenverbindung in eine Exceltabelle geladen. Da es im Moment häufig vorkommt, dass das ERP-System mit dem Export der Datei noch nicht fertig ist, der VBA-Code aber dennoch stumpf alle 10-Minuten die Datei importiert, kommt es häufig zu Fehlern.
Ich möchte dies wie folgt lösen: Der Import soll nicht stumpf mit dem öffnen der Arbeitsmappe alle 10minuten ausgeführt werden, sondern zu festen Zeiten, leicht versetzt zum Export aus dem ERP-System. Daher soll der Import beispielsweise 0:10, 0:20 bzw. 15:30 usw. automatisch durchgeführt werden, ohne Pause in einer Schleife bis die Arbeitsmappe geschlossen wird. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen etwas verdeutlichen.
So wie ich deinen Code jetzt verstehe, wird der Code zwar um 1:10 ausgeführt, allerdings darüber hinaus nicht. Natürlich könnte ich deinen Code jetzt gefühlte 200 mal aufschreiben, in der jede "erlaubte" Uhrzeit überprüft wird (also 0:10, 0:20.... 14:10, 14:50 etc.) genau das möchte ich aber vermeiden und gerne einfacher und dynamischer lösen.
Ich möchte also quasi dem Makro sagen "importiere immer zur vollen zehnten Minute (damit meine ich 10,20,30,40,50,00) einer Stunde die Datei" - wie kann ich das lösen?

Anzeige
AW: Makro zu festen Uhrzeiten starten
14.07.2015 21:33:42
Nepumuk
Hallo,
der Aufruf erfolgt frühestens um 01:10 und spätestens 01:20.
Gruß
Nepumuk

AW: Makro zu festen Uhrzeiten starten
16.07.2015 07:25:57
Herman
Hallo,
ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst (wahrscheinlich nicht die schönste Lösung, aber es scheint zu klappen)
Sub oeffnen()
Dim i As Integer
Dim stunde As Integer
Dim minute As Integer
stunde = 0
minute = 0
For i = 0 To 150
Application.OnTime TimeSerial(stunde, minute, 0), "HoleDaten", TimeSerial(stunde, minute, 59)
stunde = stunde + 1
minute = minute + 10
If minute = 60 Then
minute = 0
End If
If stunde = 23 Then
stunde = 0
End If
Next i
Call schleife
End Sub

Anzeige
AW: Makro zu festen Uhrzeiten starten
16.07.2015 07:27:44
Herman
nachtrag meinerseits
if stunde = 24 then
muss es heißen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige