Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm nach Datum

Dynamisches Diagramm nach Datum
16.07.2015 16:11:15
asomy
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit folgendem Aufbau:
Spalte B: Datum
Spalte C: relevante Daten
Spalten D-R: weitere Daten
Zelle U2: Start-Datum
Ich habe bisher für jede Spalte einen Namen definiert um die Tabelle einfach erweitern zu können. ZB.:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('Tabelle1'!$C$13;0;0;ANZAHL2('Tabelle1'!$C:$C)-0;1)
Im Diagramm habe ich dann als Datenquelle den jeweiligen Namen gewählt. Das funktionierte auch soweit ganz gut.
Nun möchte ich aber das Startdatum in dieser Tabelle festlegen, und dann automatisch die nächsten 30 Tage für das Diagramm auswählen. Ich habe bisher folgendes versucht, weiß aber nicht, ob sich das so lösen lässt:
In der Zelle U2 steht nun das Startdatum. Daraus wird über INDIREKT die Zeile in Spalte B ermittelt, in der das entsprechende Datum steht. Dies habe ich versucht in die Formel BEREICH.VERSCHIEBEN einzubauen.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("B"&VERGLEICH('Tabelle1'!$U$2;'Tabelle1'!$B:$B;1));0;0;30;1)
Aber das klappt irgendwie nicht. Bestimmt gibt's da einen eleganteren Weg. Wer kann mir da helfen?
VG
asomy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm nach Datum
16.07.2015 16:19:12
Rudi
Hallo,
z.B.
=INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(Tabelle1!$U$2;Tabelle1!$B:$B;)):INDEX(Tabelle1!$B:$B; VERGLEICH(Tabelle1!$U$2;Tabelle1!$B:$B;)+30)
Gruß
Rudi

AW: Dynamisches Diagramm nach Datum
16.07.2015 16:43:41
asomy
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Formel so als Definition für den Namen eingebe, erscheint nichts im Diagramm.
Wenn ich das richtig verstehe, wird hier doch auch nur der Bereich der Spalte B (also das Startdatum bis Datum +30) definiert. Wie komme ich aber an die relevanten Daten aus Spalte C?
VG
asomy

AW: Dynamisches Diagramm nach Datum
16.07.2015 16:45:45
Rudi
Hallo,
fast genau so.
=INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH(Tabelle1!$U$2;Tabelle1!$B:$B;)):INDEX(Tabelle1!$C:$C; VERGLEICH(Tabelle1!$U$2;Tabelle1!$B:$B;)+30)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm nach Datum
16.07.2015 16:52:14
asomy
Aber klar... manchmal sieht man die Formel vor lauter Zahlen nicht ^^
Vielen Dank!

Anmerkung
16.07.2015 16:55:00
Rudi
Hallo,
ich mach das meistens so:
Name: Daten; Bezug: =INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(Tabelle1!$U$2;Tabelle1!$B:$B;)):INDEX(Tabelle1!$C:$C; VERGLEICH(Tabelle1!$U$2;Tabelle1!$B:$B;)+30)
Name: Datum; Bezug: =Index(Daten;;1)
Name: Werte; Bezug: =Index(Daten;;2)
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige