Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei umbenennen

Datei umbenennen
23.07.2015 13:09:06
Peter
Hallo,
ich habe das Forumarchiv durchgesucht und für mein Problem keine Lösung gefunden.
Daher meine Bitte um Eure Hilfe.
Ich habe einen Ordner in welchen eine Excel-Datei *.xls oder *.xlsx eingefügt wird.
Diese Datei hat immer einen unterschiedlichen Namen. Da ich aber in einem Makro diese Datei öffne und aber nur wenn diese einen bestimmten Namen besitzt möchte ich automatisch diese Datei im Ordner auf den bestimmten Namen umbenennen per Makro.
z.B. erhaltene Datei = DC2488_Test2015-07-23 umbenennen in DC2480_Zaehler
Verzeichnis z. B. C:\Users\Peter\Test\Kopierer\DC2480_Test2015-07-23
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei umbenennen
23.07.2015 15:04:53
Klexy
Sub Umbenennen()
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Pfad = "C:\Users\Peter\Test\Kopierer\"
Datei = "DC2488_Test2015-07-23 .xlsx"
DateiNeu = Left(Datei, 6) & "_Zaehler.xlsx"
If Dir(Pfad & Datei)  "" Then
Name Pfad & Datei As Pfad & DateiNeu
Else
MsgBox "Datei nicht vorhanden"
End If
End Sub

Datei umbenennen bitte nochmals prüfen
23.07.2015 17:12:15
Peter
Hallo Klexy,
danke für Deine Bemühungen. Ich habe mich glaube ich nicht deutlich ausgedrückt.
Wenn ich Dein Makro richtig interpretiere, wird nur die Datei "DC2488_Test2015-07-23 .xlsx" umbenannt, nicht aber eine Datei die nur so ähnlich oder anders lautet. Kann die Datei = *.xlsx benannt werden oder ist ein * nicht zulässig? Ausserdem kann .xlsx auch .xls lesen?
Gruss Peter

Anzeige
AW: Datei umbenennen bitte nochmals prüfen
25.07.2015 02:03:18
Klexy
"Nur so ähnlich oder anders" ist keine Definition, die ich oder Excel verstehen würden. Da müssen ganz klare Bedingungen her und die musst du eine nach der anderen abprüfen. If Then Else End If.
Und diesen Dateinamen musst du dann in eine Variable packen.
Du kannst die Variable mit dem Dateinamen auch aus einer Excel-Zelle befüllen, wenn du den gewünschten Dateinamen dort stehen hast.
Eine Datei kann nicht * heißen. Das ist ein unzulässiges Zeichen imm Dateinamen.
Du kannst eine xlsx-Datei nicht in eine xls-Datei umbenennen. Genausowenig wie eine doc-Datei in eine JPG-Datei.
Wenn du das ändern willst, musst du die Datei aufrufen, im neuen Format abspeichern und die Originaldatei mit "Kill" löschen.

Anzeige
AW: Datei umbenennen
23.07.2015 19:54:55
Sepp
Hallo Peter,
um diese Datei zu öffnen, brauchst du sie aber nicht umbenennen!

Dim strFile As String
Const cstrPath As String = "C:\Users\Peter\Test\Kopierer\"
strFile = Dir(cstrPath & *.xls*", vbNormal)
If Len(strFile) Then
Workbooks.Open(cstrPath & strFile)
End If
Gruß Sepp

Datei umbenennen
23.07.2015 20:20:40
Peter
Hallo Sepp,
danke für Deine Hilfe. Ich habe nun das Makro berichtigt.
Es lautet wie folgt:
Sub Umbenennen()
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Pfad = "C:\Users\Peter\Desktop\Test1\Ordner2"
Datei = "*.xlsx"
DateiNeu = Left(Datei, 6) & "_Zaehler.xlsx"
If Dir(Pfad & Datei)  "" Then
Name Pfad & Datei As Pfad & DateiNeu
Else
MsgBox "Datei nicht vorhanden"
End If
End Sub
Meldung Datei nicht vorhanden.
Wie kann ich es erreichen, dass die vorhandene Exceldatei umbenannt wird.
Gruss Peter

Anzeige
AW: Datei umbenennen
23.07.2015 20:58:11
Sepp
Hallo Peter,
wie gesagt, umbenennen ist nicht unbedingt notwendig, um eine unbekannte Datei zu öffnen!
Sub Umbenennen()
  Dim strPath As String, strFile As String, strNew As String
  
  strPath = "C:\Users\Peter\Desktop\Test1\Ordner2\"
  
  If Right(strPath, 1) <> "\" Then strPath = strPath & "\"
  
  strFile = Dir(strPath & "*.xls*", vbNormal)
  
  If Len(strFile) Then
    strNew = Left(strFile, 6) & "_Zaehler" & Mid(strFile, InStrRev(strFile, "."))
    Name strPath & strFile As strPath & strNew
  Else
    MsgBox "Datei nicht vorhanden"
  End If
  
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
Datei umbenennen Danke!!!
23.07.2015 21:12:16
Peter
Hallo Sepp,
möchte mich nochmals bedanken für Deine Hilfe.
Werde beide Versionen morgen testen und dann Bescheid geben.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruss Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige