Mehrfachabfrage

Bild

Betrifft: Mehrfachabfrage
von: hartmut
Geschrieben am: 31.07.2015 22:46:12

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte in einer Tabelle mit ca. 400Zeilen , wo mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen, eine Zählung durchzuführen.
Spalte A z.B. beginnt mit S1; S2; S3 oder S4.
Spalte G beginnt immer mit einem Buchstaben
Spalte K hat immer ein Datum
Spalte L enthält immer Text.
Nun möchte ich das wenn,
Spalte A z.B. nach S2 gefiltert
Spalte G z.B. Low gefiltert
Spalte K z.B. 25.7.2015 gefiltert
Spalte L z.B. "Klar" enthält
das alle Zellen aus Spalte K in Zelle P5 gezählt werden welche alle Bedingungen erfüllen. Ich habe es mit Summenprodukt oder mit Zählenwenn versucht, komme aber nicht zu den richtigen Ergebnissen. Vielleicht kann mir jemand von euch da helfen. Wenn es über VBA geht, dann wäre es mir sogar lieber, dann kann keiner eine Formel ändern oder sie irgendwie beeinflussen.
Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung.
Gruß
Hartmut

Bild

Betrifft: AW: Mehrfachabfrage
von: SF
Geschrieben am: 31.07.2015 22:54:08
Hola,
filterst du die Datensätze wirklich, oder würde es auch reichen die Bedingungen in ungefilterten Datensätzen zu zählen?
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Mehrfachabfrage
von: hartmut
Geschrieben am: 01.08.2015 00:08:21
Hi Steve,
ja im Moment filter ich diese Daten und trage sie mühsam in eine weitere Tabelle ein.
Wenn du eine Lösung hast ohne filter ist das natürlich um Klassen besser.
Vielleicht wenn ich in eine best. Zelle das Datum eintrage das ich dann alle werte bekomme, das wäre natürlich ein Traum.
Gruß
Hartmut

Bild

Betrifft: AW: Mehrfachabfrage
von: SF
Geschrieben am: 01.08.2015 00:30:58
Hola,
dann sollte das mit Summenprodukt() gehen.
Was heißt denn genau "beginnt mit S2", oder enthält XY? Was steht genau in den Spalten?
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Mehrfachabfrage
von: hartmut
Geschrieben am: 01.08.2015 11:04:10
Moin Steve,
beginnt mit S1, S2,S3 oder S4 und dann kommt noch eine Zahlenfolge. wie z.B. S2187-01,
in der anderen Spalte steht z.B. nur ein "E" oder "I", dann noch in der anderen Spalte das Datum und zu guter Letzt steht ein variabler Text z.B. cleared, verified der ähnliches.
Gruß
Hartmut

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "aktives Workbook wechseln"