Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenprüfung

Datenprüfung
04.08.2015 13:06:52
Lisa
Hallo zusammen, ich stehe ziemlich auf dem Schlauch.
Ich möchte gern per Datenprüfung Werte zwischen 0 und 99999999
aber auch Werte zwischen 10000-000 und 90000000-9999 in meiner Zelle zulassen.
Alles andere darf nicht eingegeben werden.
Ich habe keinen Schimmer wie ich es mit den Standardvorgaben lösen kann und Benutzerdefiniert will mir hier keine Formel zu einfallen.
Hat jemand von Euch Spezialisten einen Idee für mich?
LG Lisa

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenprüfung
04.08.2015 14:00:03
Sepp
Hallo Lisa,
würde ich über eine Hilfszelle lösen.
Tabelle1

 BCDE
2    
3 999991 
4    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=_val
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D3_val=((Tabelle1!C3>=0)*(Tabelle1!C3<=99999999)*(ISTZAHL(Tabelle1!C3)))+WENNFEHLER(((ISTZAHL(FINDEN("-";Tabelle1!C3))*((LINKS(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)-1)*1)>=10000)*((LINKS(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)-1)*1)<=90000000)*((TEIL(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)+1;99)*1)>=0)*((TEIL(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)+1;99)*1)<=9999)*(LÄNGE(TEIL(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)+1;99))>=3)*(LÄNGE(TEIL(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)+1;99))<=4)));0)
Namen verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C3Benutzerdefiniert =D3=1 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Datenprüfung
04.08.2015 14:27:50
Lisa
Hallo Sepp, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich sehe deine Lösung, verstehe es aber nicht. Entschuldigung.
Ich meine ich habe alles so gemacht, wirklich 1:1. den Namen vergeben, die Formel kopiert und übernommen und die Datenprüfung wie vorgegeben eingetragen.
Es funktioniert prima, nur ich verstehe es nicht.
Für was steht, wenn ich es fragen darf, da du sicherlich ja schon genug Zeit invstiert hast, =D3=1?
Auch die Formel... , wie und wo finde ich dazu Erklärungen.
Ich bin begeistert und fassungslos zugleich. Ich stelle mir die Frage ob ich dies je so verstehen werde, als das ich selbst drauf komme.
Herzlichen Dank und meinen Respekt.
LG Lisa

Anzeige
AW: Datenprüfung
04.08.2015 14:38:23
Sepp
Hallo Lisa,
=D3=1 ist die Überprüfung, ob die Daten den Vorgaben entsprechen, weil in D3 eine 1 steht, wenn eben die Bedingungen erfüllt sind, sonst steht dort eine 0.
Die Formel ist zwar relativ lang, aber eigentlich ganz einfach. In den ()-Paaren wird eben eine Bedingung nach der anderen geprüft und die Ergebnisse Multipliziert (Wahr=1, Falsch=0) und mit dem + wird der zweite Teil der Prüfung dazuaddiert (+ = ODER, * = UND). Nur wenn alle Prüfungsteile zusammen eine 1 ergeben, ist die Eingabe korrekt!
Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige