Datenprüfung

Bild

Betrifft: Datenprüfung
von: Lisa
Geschrieben am: 04.08.2015 13:06:52

Hallo zusammen, ich stehe ziemlich auf dem Schlauch.
Ich möchte gern per Datenprüfung Werte zwischen 0 und 99999999
aber auch Werte zwischen 10000-000 und 90000000-9999 in meiner Zelle zulassen.
Alles andere darf nicht eingegeben werden.
Ich habe keinen Schimmer wie ich es mit den Standardvorgaben lösen kann und Benutzerdefiniert will mir hier keine Formel zu einfallen.
Hat jemand von Euch Spezialisten einen Idee für mich?
LG Lisa

Bild

Betrifft: AW: Datenprüfung
von: Sepp
Geschrieben am: 04.08.2015 14:00:03
Hallo Lisa,
würde ich über eine Hilfszelle lösen.
Tabelle1

 BCDE
2    
3 999991 
4    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=_val
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D3_val=((Tabelle1!C3>=0)*(Tabelle1!C3<=99999999)*(ISTZAHL(Tabelle1!C3)))+WENNFEHLER(((ISTZAHL(FINDEN("-";Tabelle1!C3))*((LINKS(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)-1)*1)>=10000)*((LINKS(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)-1)*1)<=90000000)*((TEIL(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)+1;99)*1)>=0)*((TEIL(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)+1;99)*1)<=9999)*(LÄNGE(TEIL(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)+1;99))>=3)*(LÄNGE(TEIL(Tabelle1!C3;FINDEN("-";Tabelle1!C3)+1;99))<=4)));0)
Namen verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C3Benutzerdefiniert =D3=1 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Datenprüfung
von: Lisa
Geschrieben am: 04.08.2015 14:27:50
Hallo Sepp, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich sehe deine Lösung, verstehe es aber nicht. Entschuldigung.
Ich meine ich habe alles so gemacht, wirklich 1:1. den Namen vergeben, die Formel kopiert und übernommen und die Datenprüfung wie vorgegeben eingetragen.
Es funktioniert prima, nur ich verstehe es nicht.
Für was steht, wenn ich es fragen darf, da du sicherlich ja schon genug Zeit invstiert hast, =D3=1?
Auch die Formel... , wie und wo finde ich dazu Erklärungen.
Ich bin begeistert und fassungslos zugleich. Ich stelle mir die Frage ob ich dies je so verstehen werde, als das ich selbst drauf komme.
Herzlichen Dank und meinen Respekt.
LG Lisa

Bild

Betrifft: AW: Datenprüfung
von: Sepp
Geschrieben am: 04.08.2015 14:38:23
Hallo Lisa,
=D3=1 ist die Überprüfung, ob die Daten den Vorgaben entsprechen, weil in D3 eine 1 steht, wenn eben die Bedingungen erfüllt sind, sonst steht dort eine 0.
Die Formel ist zwar relativ lang, aber eigentlich ganz einfach. In den ()-Paaren wird eben eine Bedingung nach der anderen geprüft und die Ergebnisse Multipliziert (Wahr=1, Falsch=0) und mit dem + wird der zweite Teil der Prüfung dazuaddiert (+ = ODER, * = UND). Nur wenn alle Prüfungsteile zusammen eine 1 ergeben, ist die Eingabe korrekt!

Gruß Sepp


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA - Vergleichen und Kopieren"