Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm bei Aktivieren der Arbeitsmappe öffnen

UserForm bei Aktivieren der Arbeitsmappe öffnen
05.08.2015 09:22:36
Phil
Servus, liebe Excel-Gemeinde!
Ich sitze gerade an einem Projekt, das quasi eine Art "Cockpit"/Favoriten-Sammlung werden soll. Dazu nutze ich eine UserForm, die die entsprechenden Buttons mit Links innerhalb des Firmen-Netzwerks enthält. Jedoch stoße an ich folgende Probleme:

  • Da viele andere Programme, Tabellen, allg. Dateien durch das Cockpit aufgerufen werden, landet es schnell im Hintergrund. Um andere Excel-Dateien anzuzeigen, wird die UserForm geschlossen. Zur Einheitlichkeit hab ich das nun für jede Aktion erstellt. Ich möchte nun, dass bei jedem Anklicken/Aktivieren dieser Arbeitsmappe die UserForm erneut geöffnet wird. Mit Workbook_Activate funktioniert das Ganze leider nicht zufriedenstellend gut.

  • Weiter sind bei jedem PC 2 Monitore angeschlossen. Egal auf welchem Monitor das Excel-Sheet geöffnet ist, die UserForm wird immer beim Haupt-Monitor angezeigt. Wie kann ich das so beeinflussen, dass sie jeweils auf dem Monitor angezeigt wird, auf dessen auch das Excel-Sheet geöffnet ist?


Herzlichen Dank vorab + einen schönen Tag!
Phil

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm bei Aktivieren der Arbeitsmappe
05.08.2015 09:58:55
ede
Hallo Phil,
für Dein Cockpit würde ich mich für eine HTML-Seite entscheiden. Deine zweite Anfrage kann ich Dir so beantworten:

Private Sub UserForm_Initialize()
'userform bei zwei Bildschirmen im Bereich Excel setzen
Dim sngTop As Single, sngLeft As Single
Me.StartUpPosition = 0
sngLeft = Application.Left + Application.Width / 2 - Me.Width / 2
sngTop = Application.Top + Application.Height / 2 - Me.Height / 2
Me.Left = sngLeft
Me.Top = sngTop
End Sub

gruss
ede

AW: UserForm bei Aktivieren der Arbeitsmappe
05.08.2015 10:08:06
Phil
Danke, Ede!
Ja, ich hätt' es auch als HTML oder gar Mini-CMS mit php und MySQL umgesetzt. Es wird aber anders gewünscht....... :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige