Userform 2 Suchkriterien

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: Userform 2 Suchkriterien
von: Manu
Geschrieben am: 06.08.2015 10:42:55

Hallo,
ich bräuchte nochmal einen kurzen tipp von euch. Es geht wieder um eine Userform, ich schon weit gekommen. Ich rätsel nur noch an einem Thema.
Ich habe etwa 10 Textboxen und 2 mögliche Suchbegriffe, es kann entweder nach dem einen oder nach dem anderen gesucht werden. Den Code habe ich und er funktioniert wie er soll. Jetzt überlege ich nur wie ich das zweite mögliche Suchkriterium am besten in vba schreibe. Ich hab mir gedacht mit Select Case oder For to, aber das klappte leider nicht.
Hier der Codeausschnitt:
Dim sgb As Range
Dim wtj As String
sgb = Me.Textbox9.Value 'danach wird gesucht
Set wtj = Sheets(1).Range(C:C).Find(sgb)
Else
Me.Textbox1 = Cells(wtj.Row, 1) 'hier wird der Wert reingeschrieben
End if
Suchkriterium ist also Textbox9 und die Werte der Spalte C. Ich nehme einen Wert der Spalte C und tippe ihn in Textbox9 ein. Jetzt soll es auch moeglich sein nach einem Wert der Spalte E zu suchen. Ich habe den ganzen Code kopiert und direkt darunter eingefuegt und anstelle von Textbox9 TextBox7 geschrieben und auch das C:C durch E:E ersetzt. Klappt aber leider nicht. Hat jemand einen Tipp?
Gruss

Bild

Betrifft: AW: Userform 2 Suchkriterien
von: Jürgen
Geschrieben am: 06.08.2015 16:45:37
Hallo Manu,
kann es sein, das du in deiner Dim String und range vertauscht hast?
Ist sgb Für ein Value nicht besser string?
bzw. wtj als Sting besitzt doch keine .row?
Gruß
Jürgen

Bild

Betrifft: AW: Userform 2 Suchkriterien
von: Manu
Geschrieben am: 07.08.2015 02:44:34
Ja du hast recht, im Code habs aber richtig nur hier vertauscht. Jedenfalls läuft es bei einem Suchkriterium. Wie könnte ich es jetzt schreiben wenn ich 2 haben will? Einfach kopieren und unten einfügen ist nicht die richtige Lösung. If Bedingungen oder ...ich komm nicht drauf

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform 2 Suchkriterien"