Summeprodukt mit Wert

Bild

Betrifft: Summeprodukt mit Wert
von: Michael
Geschrieben am: 07.08.2015 16:17:14

Hallo
siehe Excel. Ich möchte in Zeile V87 bis V93 folgendes summieren.
Wenn Material von Spalte A gleich dem Material von Spalte U, dann summiere nur die Zahlen, die in Spalte V negativ sind, aber nicht die Zahlen die in Spalte V positiv sind.
Problem: Ich erhalte die Fehlermeldung "Wert". In Spalte W steht drinnen, was eigentlích ausgegeben sein sollte. Was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/99402.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Summeprodukt mit Wert
von: SF
Geschrieben am: 07.08.2015 16:22:31
Hola,
#WERT kommt vom TEXT in den Zellen.

=SUMMENPRODUKT(($A$10:$A$82=U87)*($V$10:$V$82<=0);$V$10:$V$82)
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Summeprodukt mit Wert
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 07.08.2015 16:35:50
Hallo Steve,
vielen Dank, nun habe ich auch wieder etwas gelernt. Aber kannst Du mir bitte erklären, warum in diesem Fall das Semikolon richtig ist und nicht der (*)?
Servus

Bild

Betrifft: AW: Summeprodukt mit Wert
von: SF
Geschrieben am: 07.08.2015 16:46:59
Hola,
das ist hier ganz gut erklärt:
http://www.urs-beratung.de/Download_PDF/urs_toolbox/Excel_Thema_Summenprodukt.pdf
Seite 8
Gruß,
steve1da

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatisieren: Filtern, PDF speichern usw."