Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EXCEL- Bug Vergleich- / Verweis- Funktion?

EXCEL- Bug Vergleich- / Verweis- Funktion?
14.08.2015 08:38:13
ziesel
Hallo zusammen,
ich benutze seit vielen Jahren EXCEL für komplexe technische Berechnungen, vorwiegend ohne VBA. Gestern bin ich auf ein offensichtlichen Bug in den Funktionen VERGLEICH und VERWEIS gestoßen, den man mit folgender Vorgehensweise reproduzieren kann:
1. Man erzeugt in einer Spalte eine aufsteigende Reihe (Suchmatrix), indem man der darüber liegenden Zelle jeweils ein Inkrement hinzuaddiert. Der Fehler tritt auf, wenn ich z.B. mit Null starte und als Inkrement 0,1 wähle (Wichtig: das Inkrement muss offenbar kleiner als 1 sein).
Beispiel: A1=0, A2=A1+0,1, A3=A2+0,1 etc.
2. In eine beliebige anderen Zelle gibt man den Suchwert ein, den man in der Liste finden möchte.
Beispiel: B1: 0,3
3. In einer beliebigen anderen Zelle führt man nun mit VERGLEICH oder VERWEIS die Suche des unter (2.) eingegebenen Wertes in der unter (1.) erzeugten Matrix durch.
Beispiel: C1=VERGLEICH(B1;A1:A20;0)
4. Im Ergebnis liefert die Funktion bei bestimmten Zahlen den korrekten Wert (z.B. 0,2 oder 0,4), bei anderen jedoch den Fehler #NV (0,3 oder 0,8)
Kann man das bei der VERGLEICH- Funktion noch ganz gut erkennen, liefert die VERWEIS-Funktion unter den gleichen Bedingungen jedoch auch falsche Werte, was bei größeren Tabellen nicht so schnell auffällt und daher gefährlich wird.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn die Suchmatrix mit den gleichen Werten eingetippt wird, also nicht über eine Formel erzeugt.
Kann das von Euch jemand nachvollziehen?
Ist der Fehler in der aktuellen Version eventuell behoben?
Danke & viele Grüße
Gero

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXCEL- Bug Vergleich- / Verweis- Funktion?
14.08.2015 08:43:38
SF
Hola,
ich tippe auf Gleitkommaproblematik.
Das tritt nicht auf, wenn du rundest:
=RUNDEN(A1+0,1;1)
Gruß,
stevev1da

AW: EXCEL- Bug Vergleich- / Verweis- Funktion?
14.08.2015 09:10:09
ziesel
Hallo stevev1da,
vielen Dank für Erklärung und Tip. Es scheint sich also nicht um ein EXCEL- Fehler zu handeln. Ich wurde mit diesem Problem in den vergangenen 20 Jahren intensiver Arbeit mit EXCEL noch nie konfrontiert und bin überrascht, das es bei augenscheinlich einfachen Zahlen auftritt. Ich habe es sonst mit wesentlich komplexeren Zahlen zu tun, da hätte ich eher mit Ungenauigkeiten gerechnet.
Der Workaround mit RUNDEN funktioniert jedenfalls.
Besten Dank & Gruß
Gero

Anzeige
AW: EXCEL- Bug Vergleich- / Verweis- Funktion?
14.08.2015 09:03:00
EtoPHG
Hallo Gero,
Excel-Profi und noch nie was von der Gleitkomma-Arithmetik gehört?
Excel rechnet mit 15 signifikanten Stellen. Damit sind Ungenauigkeiten gegeben, wenn auf genaue Übereinstimmung gesucht wird! Zu diesem Thema gibt es hunderte von Beiträgen in der Recherche.
S.a. IEEE_754
Das ist kein Fehler, sondern jeder Computer-Berechnung mit Gleitkommazahlen inhärent!
Gruess Hansueli

AW: EXCEL- Bug Vergleich- / Verweis- Funktion?
14.08.2015 09:28:15
ziesel
Hallo Hansueli,
ja, Asche auf mein Haupt. Ich habe mich mit dieser Problematik wirklich noch nicht auseinandersetzen müssen, hatte offenbar auch noch nie den Fall, in einer Zahlenreihe mit nur einer Nachkommastelle suchen zu müssen. Das kam mir nun zu trivial vor, um auf ein Gleitkommaproblem zu schließen.
Angezeigt wird die Ungenauigkeit aber nicht, selbst wenn man sich mehr als 15 Nachkommastellen einblendet.
Sorry nochmal für meine Unbedarftheit in diesem Thema & Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß Gero
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige