Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA automatische Zeilenanpassung

VBA automatische Zeilenanpassung
14.08.2015 14:01:02
Dietz
Hallo Forum,
ich kopiere momentan aus einer Excelmappe in eine andere Werte mittels VBA. Ich suche eine Möglichkeit einer automatischen Zeilenanpassung. Dazu suche ich Tipps wie man das am besten umsetzt. Ich hatte mir darüber Gedanken gemacht und gefragt ob das über eine Art Count in der Quelldatei ginge, zähle mir die Zeilen wo die Bedingungen für einen Kopiervorgang erfüllt sind und erstelle mir dementsprechend die gleiche Anzahl an Zeilen in der Zieldatei ausgehend von einer Startzeile, vielleicht über entirerow copy und dann soll der Code die Anzahl der einzufügenden Zeilen aus der Countberechnung nehmen. Die Zeilen sollen nach unten kopiert werden und die Formatierung soll dabei übernommen werden.
Ist mein Ansatz so umsetzbar?
Gruß
Dietz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA automatische Zeilenanpassung
14.08.2015 14:18:55
Dietz
Nachtrag,
momentan erhöhe ich die Zeilen über xInsert = xInsert + 1. Dabei ist xInsert = xFirstRow und xFirstRow ist Zeile 50. Anstatt die Zeilen zu erhöhen ginge es auch über Row(x).insert? Und wenn ja, wie müsste der Code aussehen wenn ich eine Zeile nach unten mit den Formatierungen der xFirstRow einfügen möchte?
Gruß
Dietz

AW: VBA automatische Zeilenanpassung
14.08.2015 16:33:50
Michael
Hi Dietz,
einfügen kannst Du tatsächlich so:
von=2: bis=5
rows(von & ":" & bis).insert
Die Formatierug holst Du Dir mit copy aus der Zeile vorher:
range("A" & von -1 & ":H" & von -1).copy
oder auch range("A" & von -1).resize(,8).copy
und fügst das Format mit PasteSpecial xlFormats ein - das kannst Du ja mal bei einem beliebigen Bereich mit dem Rekorder aufzeichnen: kopieren/Inhalte einfügen:Formate
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: wenn das Format in allen Zeilen identisch ist, geht das ja *nach* der ganzen Einfügeaktion in einem Rutsch über alle Zeilen.

Anzeige
AW: VBA automatische Zeilenanpassung
14.08.2015 17:33:44
Dietz
Okay Danke Michael,
ich werde es mal ausprobieren.
Gruß
Dietz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige