VBA automatische Zeilenanpassung

Bild

Betrifft: VBA automatische Zeilenanpassung
von: Dietz
Geschrieben am: 14.08.2015 14:01:02

Hallo Forum,
ich kopiere momentan aus einer Excelmappe in eine andere Werte mittels VBA. Ich suche eine Möglichkeit einer automatischen Zeilenanpassung. Dazu suche ich Tipps wie man das am besten umsetzt. Ich hatte mir darüber Gedanken gemacht und gefragt ob das über eine Art Count in der Quelldatei ginge, zähle mir die Zeilen wo die Bedingungen für einen Kopiervorgang erfüllt sind und erstelle mir dementsprechend die gleiche Anzahl an Zeilen in der Zieldatei ausgehend von einer Startzeile, vielleicht über entirerow copy und dann soll der Code die Anzahl der einzufügenden Zeilen aus der Countberechnung nehmen. Die Zeilen sollen nach unten kopiert werden und die Formatierung soll dabei übernommen werden.
Ist mein Ansatz so umsetzbar?
Gruß
Dietz

Bild

Betrifft: AW: VBA automatische Zeilenanpassung
von: Dietz
Geschrieben am: 14.08.2015 14:18:55
Nachtrag,
momentan erhöhe ich die Zeilen über xInsert = xInsert + 1. Dabei ist xInsert = xFirstRow und xFirstRow ist Zeile 50. Anstatt die Zeilen zu erhöhen ginge es auch über Row(x).insert? Und wenn ja, wie müsste der Code aussehen wenn ich eine Zeile nach unten mit den Formatierungen der xFirstRow einfügen möchte?
Gruß
Dietz

Bild

Betrifft: AW: VBA automatische Zeilenanpassung
von: Michael
Geschrieben am: 14.08.2015 16:33:50
Hi Dietz,
einfügen kannst Du tatsächlich so:
von=2: bis=5
rows(von & ":" & bis).insert
Die Formatierug holst Du Dir mit copy aus der Zeile vorher:
range("A" & von -1 & ":H" & von -1).copy
oder auch range("A" & von -1).resize(,8).copy
und fügst das Format mit PasteSpecial xlFormats ein - das kannst Du ja mal bei einem beliebigen Bereich mit dem Rekorder aufzeichnen: kopieren/Inhalte einfügen:Formate
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: wenn das Format in allen Zeilen identisch ist, geht das ja *nach* der ganzen Einfügeaktion in einem Rutsch über alle Zeilen.

Bild

Betrifft: AW: VBA automatische Zeilenanpassung
von: Dietz
Geschrieben am: 14.08.2015 17:33:44
Okay Danke Michael,
ich werde es mal ausprobieren.
Gruß
Dietz

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA automatische Zeilenanpassung"