Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstabenfolge suchen

Buchstabenfolge suchen
14.08.2015 14:37:35
Philipp
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste mit Textinhalt in H:H und möchte prüfen ob sich in bspw. H2 eine Zeichenfolge aus einer anderen Liste befindet. Beispiel:
H2: "Frankfurt Main (FRA) - Washington, DC (IAD) - Frankfurt Main (FRA)"
in sheet 1 G:G stehen die Begriffe FRA, IAD mit 500 weiteren
Als Ergebnis wünsche ich mir in H3 die Anzahl der vorkommenden Begriffe, hier also 2 x FRA + 1 x IAD = "3" als Ergebnis
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße | Philipp

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{=ANZAHL(WENN(G1:G500<>"";FINDEN(G1:G500;H2)))
14.08.2015 15:59:16
WF
als Arrayformel eingeben.
WF

halt: Doppler werden nicht gezählt
14.08.2015 16:16:22
WF
das geht also anders - wie, weiß ich noch nicht.
WF

AW: eine Formellösung (bedingt) realisierbar ...
16.08.2015 12:13:34
...
Hallo Philipp,
... wenn Deine Suchdaten immer die gleiche Textlänge haben (im Beispiel sind das 3 Zeichen) oder eben nur wenig verschiedene Textlängen aufweisen.
Nachfolgend hab ich mal eine Lösungsformel für zwei verschiedene Textlängen (zwei und oder drei Zeichen) aufgezeigt.
Wenn es nur drei Zeichen sind, kannst Du Dir den ersten Formelteil sparen. Wenn noch Suchtexte mit vier Zeichen hinzukommen, dann müsstest Du den zweiten Formelteil noch einmal anhängen und dort die 3 durch die 4 ersetzen.
Aber spätestens ab vier verschiedenen Textlängen bzw. bei sehr vielen auszuwertenden Daten in Spalten H ist eine VBA-Lösung der Formellösung vorzuziehen.
Nachfolgend Formel einfach nach unten ziehend kopieren). Hab ich für eine engl. Excelversion aufgezeigt, weil Du ja auch von "sheet" geschrieben hast:
sheet2

 HI
1  
2Frankfurt Main (FRA) - Washington, DC (IAD) - Frankfurt Main (FRA)3
3Frankfurt Main (DE) - Washington, DC (IAD) - Frankfurt Main (DE) Berlin (DE)4
4Paris (FRA) - Berlin (DE) - Dessau(DE)3
5  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2{=IF(H2="","",SUM(EXACT(TRANSPOSE(MID(H2,ROW(A$1:INDEX(A:A,LEN(H2))),2)),sheet1!G$1:G$500)+EXACT(TRANSPOSE(MID(H2,ROW(A$1:INDEX(A:A,LEN(H2))),3)),sheet1!G$1:G$500)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


sheet1

 G
1FRA
2DE
3IAD
4USA


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine Formellösung (bedingt) realisierbar ...
17.08.2015 16:41:25
Philipp
Lieber Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir erlaubt, die xlsx mal anzuhängen. Deine Lösung scheint zu funktionieren, wenn ich diese einkopiere inkl. Matrixeingabe hakt es bei mir aber, was sicherlich an den englischen Bezeichnungen liegt. Ich kann diese nicht selber umformulieren, da ich die Formel NULL :-( verstehe. Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße | Philipp

AW: für deutsches Excelversion ...
17.08.2015 17:01:30
...
Hallo Philipp,
... Du hast die Datei vergessen einzustellen.
Aber wie auch immer, Formel für eine für deutsches Excelversion:
Sheet2

 HI
1  
2Frankfurt Main (FRA) - Washington, DC (IAD) - Frankfurt Main (FRA)3
3Frankfurt Main (DE) - Washington, DC (IAD) - Frankfurt Main (DE) Berlin (DE)4
4Paris (FRA) - Berlin (DE) - Dessau(DE)3
5  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2{=WENN(H2="";"";SUMME(IDENTISCH(MTRANS(TEIL(H2;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(H2))); 2)); Sheet1!G$1:G$500)+IDENTISCH(MTRANS(TEIL(H2;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(H2))); 3)); Sheet1!G$1:G$500)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Sheet1

 G
1FRA
2DE
3IAD
4USA
5 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: kann Deine Datei nicht downladen ...
18.08.2015 09:31:57
...
Hallo Philipp.
... lade diese doch bitte als XLSx-Datei hier hoch.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige