Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbereich per Makro festlegen

Diagrammbereich per Makro festlegen
17.08.2015 15:33:47
Urban
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem und es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, da ich so gut wie keine VBA Kenntnisse besitze.
Ich habe in Zelle B2 eine Dropdown-Auswahl. Nun soll entsprechend der Auswahl, die ich treffe, der Diagrammbereich angepasst werden. Je nach Dropdown - Auswahl soll sich das Diagramm automatisch verändern.
Z. B. wähle ich in B2 "Nummer1" aus, dann soll mein Diagramm aus dem Bereich M10:N19 bestehen.
wähle ich in B2 "Nummer2" aus, soll mein Diagramm aus dem Bereich M20:N35 bestehen.
usw. Natürlich muss ich diese Bereiche definieren (auch in VBA denke ich).
Gibt es dafür einen VBA Code? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?
Ich hoffe sehr auf Antworten!
Viele Grüße :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammbereich per Makro festlegen
17.08.2015 16:26:07
Matthias
Hallo Urban,
das ganze lässt sich ohne VBA erreichen.
Deinen Bereich den du dann im Namens-Manager anlegst, kannst du variabel gestalten. Dazu trägst du zunächst in einer freien Zelle (hier beispielshaft D1) folgende Formel ein:

="Tabelle1!" & WENN(B2="Nummer1;"M10:N19";WENN(B2="Nummer";"M20:N35";"keinWert"))

Als Ergebnis für Auswahl "Nummer1" sollte er jetzt "Tabelle1!M10:N19" ausspucken, also das was normal in deinem Diagramm unter "Daten auswählen -> Bearbeiten -> Reihenwert" stehen würde. Tabelle1 ist also das Blatt in dem dein Bereich (nicht die Zelle D1) stehen
Im Namens-Manager kannst du dann einen Bereich vergeben:

Name: Dropdownauswahl
Bezieht sich auf: =INDIREKT(Tabelle2!$D$1)

Tabelle2 ist hierbei das Tabellenblatt in dem die Zelle D1 zu finden ist. Der Name des Bereichs ist beliebig, muss nur dann unten auch geändert werden.
Im Diagramm -> Daten auswählen -> Bearbeiten:

mfg Matthias
Reihenwert: =Mappe2!Dropdownauswahl

Anzeige
AW: Diagrammbereich per Makro festlegen
17.08.2015 16:27:03
Matthias
Ups,
das mfg gehört natürlich nicht dahin^^
mfg Matthias

AW: Diagrammbereich per Makro festlegen
17.08.2015 16:31:35
Matthias
Eine letzte Anmerkung noch:
Es muss natürlich

Reihenwert: =Mappe2.xls!Dropdownauswahl

heißen. Mappe2 ist dabei dein Dokument-Name
lg

AW: Diagrammbereich per Makro festlegen
18.08.2015 09:57:39
Urban
Hallo Matthias,
vielen Dank, es funktioniert perfekt!!!! :)
Viele Grüße :)

AW: Diagrammbereich per Makro festlegen
17.08.2015 20:07:40
Beverly
Hi Urban,
benutze 2 Hilfsspalten, auf die du deinen Diagrammbereich beziehst und zeige dort mittels WENN-Funktionien die relevanten Daten an:

Tabelle2
 BCD
2Nummer117
3 25
4 36
5 44
6 55
7 63
8 74
9 85
10 96
11 107

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2: D11=WENN($B$2="Nummer1";M10;M20)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige