Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten gruppieren

Daten gruppieren
20.08.2015 13:42:41
Bernd
Hallo,
folgende Situation. Ich habe einen Haufen von Zahlenwerten in willkürlicher Reihenfolge.
34,65,48,47,56,50,51,50
61,29,71,50,49,41
und so weiter. Also verschieden lange Zahlenfolgen in auch verschiedenen Zeilen.
Ich würde gerne diese Daten auswerten und zwar so, dass am Ende rauskommt wieviele Einträge es jeweils pro Rasterung gibt. Das Raster stelle ich mir ungefähr so vor (zwischen 40 und 60 dichter):
0-10, 11-20, 21-30, 31-40, 41-45, 46-50, 51-55 usw.
Es geht also um die Mengenverteilung.
Ich finde dafür keinen vernünftigen Suchbegriff, weil "sortieren", "gruppieren" etc. führt mich immer auf die falschen Spuren.
Kennt einer einen passenden Begriff für das was ich vorhabe, wonach ich also besser suchen könnte.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten gruppieren
20.08.2015 14:36:44
Armin
Hallo Bernd,
meinst Du mit "wieviele Einträge" die Anzahl der Zahlenwerte, dann errechne dies in einer separaten Spalte mit der Formel ANZAHL.

AW: Daten gruppieren
20.08.2015 14:47:48
Bernd
Hallo,
die Anzahl selbst stellt natürlich kein Problem dar. Ich hänge bei der Einsortierung in das genannte Raster fest. Am Ende interessiert mich
wieviele Einträge liegen zwischen 0 und 10,
wieviele zwischen 11 und 20,
wieviele zwischen 21 und 30,
und so weiter.
Es müsste sich am Ende irgendwie ein Plot ergeben der an eine Gauss'sche Glockenkurve erinnert, Normalverteilung ..

AW: Daten gruppieren
20.08.2015 15:26:11
Armin
Hallo Bernd,
trage in das Raster 11-20 folgende Formel ein.
ZÄHLENWENNS(A3:A11;">10",A3:A11;" Wobei A3:A11 für den Kriterienbereich der Spalte steht, in der die Du die Anzahl ermittelt hast.
Ändere die Formel für jedes Raster dementsprechend ab.

Anzeige
AW: Daten gruppieren
20.08.2015 15:59:22
Bernd
yo, vielen Dank. Damit komme ich weiter. Das ist der Weg :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige