Daten gruppieren

Bild

Betrifft: Daten gruppieren
von: Bernd
Geschrieben am: 20.08.2015 13:42:41

Hallo,
folgende Situation. Ich habe einen Haufen von Zahlenwerten in willkürlicher Reihenfolge.
34,65,48,47,56,50,51,50
61,29,71,50,49,41
und so weiter. Also verschieden lange Zahlenfolgen in auch verschiedenen Zeilen.
Ich würde gerne diese Daten auswerten und zwar so, dass am Ende rauskommt wieviele Einträge es jeweils pro Rasterung gibt. Das Raster stelle ich mir ungefähr so vor (zwischen 40 und 60 dichter):
0-10, 11-20, 21-30, 31-40, 41-45, 46-50, 51-55 usw.
Es geht also um die Mengenverteilung.
Ich finde dafür keinen vernünftigen Suchbegriff, weil "sortieren", "gruppieren" etc. führt mich immer auf die falschen Spuren.
Kennt einer einen passenden Begriff für das was ich vorhabe, wonach ich also besser suchen könnte.

Bild

Betrifft: AW: Daten gruppieren
von: Armin
Geschrieben am: 20.08.2015 14:36:44
Hallo Bernd,
meinst Du mit "wieviele Einträge" die Anzahl der Zahlenwerte, dann errechne dies in einer separaten Spalte mit der Formel ANZAHL.

Bild

Betrifft: AW: Daten gruppieren
von: Bernd
Geschrieben am: 20.08.2015 14:47:48
Hallo,
die Anzahl selbst stellt natürlich kein Problem dar. Ich hänge bei der Einsortierung in das genannte Raster fest. Am Ende interessiert mich
wieviele Einträge liegen zwischen 0 und 10,
wieviele zwischen 11 und 20,
wieviele zwischen 21 und 30,
und so weiter.
Es müsste sich am Ende irgendwie ein Plot ergeben der an eine Gauss'sche Glockenkurve erinnert, Normalverteilung ..

Bild

Betrifft: AW: Daten gruppieren
von: Armin
Geschrieben am: 20.08.2015 15:26:11
Hallo Bernd,
trage in das Raster 11-20 folgende Formel ein.
ZÄHLENWENNS(A3:A11;">10",A3:A11;"<21")
Wobei A3:A11 für den Kriterienbereich der Spalte steht, in der die Du die Anzahl ermittelt hast.
Ändere die Formel für jedes Raster dementsprechend ab.

Bild

Betrifft: AW: Daten gruppieren
von: Bernd
Geschrieben am: 20.08.2015 15:59:22
yo, vielen Dank. Damit komme ich weiter. Das ist der Weg :)

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox Auswahl in Label schreiben"