Listbox Auswahl

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: Listbox Auswahl
von: Max
Geschrieben am: 20.08.2015 16:08:57

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :)
Und zwar: Ich habe eine Excel Sheet erstellt, in der über eine UserForm Daten zu einem Lieferant eingetragen werden können. Die Übertragung klappt auch soweit. Nur ist es so, dass es Lieferanten gibt, die mehrere Technologien an verschiedenen Standorten einsetzen. Also z.B. kann die Firma "Müller" am Standort X die Technologie "Drehen" und aber am Standort Y die Technologie "Fräsen".
Die Doppelnamen sind sogar erwünscht, da ich dann innerhalb einer Spalte nach der "Technologie" filtern will. Meine Listbox schaut dann so aus:
Müller
Müller
Maier
Huber
Will ich jetzt aber innerhalb der UserForm ein Parameter ändern (bspw. hat sich der Ansprechpartner vom Müller am Standort Y geändert) kann ich jedoch nur die Daten vom Müller ändern, der als erstes in der Listbox steht. Beim Klick auf den darunterliegenden Müller werden dieselben Daten angezeigt, obwohl im Excel Sheet die Richtigen sind. Die Logik dahinter ist mir auch klar...
Was für einen Befehl muss ich verwenden, dass NUR die Daten von dem Eintrag anzeigt werden, der in der Listbox ausgewählt ist?
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/99724.xlsm
Ich hoffe dadurch kann man es besser nachvollziehen.
Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe
Gruß, Max

Bild

Betrifft: AW: Listbox Auswahl
von: Matthias
Geschrieben am: 20.08.2015 16:24:26
Dein Problem liegt darin, dass du mehrdeutige Einträge in deiner Do-Schleife suchst. Besser wäre es jedem Eintrag eine ID zuzuweisen, Bsp. einfach nur die Zeilennummer in Spalte B eintragen, die sieht mir frei aus. Dazu noch ein weiteres Textfeld in der Userform.
Beim Anlegen eines neuen Namens, muss er dann auch wieder automatisch die ID-Nr. in B schreiben.
Beim Abruf von Information nach ID-Nr. gehen (statt dem Namen), aber trotzdem den Namen in die Listbox füllen lassen.
Am einfachsten wäre sogar eine zweispaltige Listbox zu nutzen.
Hoffe du kommst damit zurecht.
lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: Listbox Auswahl
von: Max
Geschrieben am: 21.08.2015 12:29:44
Hallo Matthias,
danke für deinen Tipp. Habe es jetzt über den ListIndex gelöst :)
Grüße Max

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox Auswahl"