Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Aufglieferung erkennen

VBA Aufglieferung erkennen
25.08.2015 12:21:55
Dirk
Hallo zusammen.
Ich habe folgende "Blockade":
Ich bekomme csv Dateien mit einer vorgegebenen Nummerierung oder besser Aufgliederung
die sich allerdings vom Aufbau her oft unterscheidet; mit füllenden nullen / Ohne, in zehnerschritten, mit 2 oder 3 Untertiteln....
aktuell z.b.:
01.
01.01.
01.01.0010.
01.01.0020.
02.
02.01.
02.01.0010.
02.01.0020. USW.
Ich möchte nun immer wenn sich der Untertitel ändert einen Summenstrich bilden und darunter ein paar Spalten weiter rechts eine Summe Bilden.
01.
01.01.
01.01.0010.
01.01.0020.
- - - - -Summe
02.
02.01.
02.01.0010.
02.01.0020.
- - - - -Summe
Hat jemand eine Idee ?
Besten Dank im voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Also ich erkenne keinen Unterschied
25.08.2015 13:08:06
Jack_d
allerdings vom Aufbau her oft unterscheidet; mit füllenden nullen / Ohne, in zehnerschritten, mit 2 oder 3 Untertiteln
die Daten die du Beispielhaft eingestellt hast nicht wirklich heterogen.
Oder überseh ich da was?
Grüße

AW: Also ich erkenne keinen Unterschied
28.08.2015 08:03:03
Dirk
Besten Dank erst mal.
innerhalb einer CSV sind die Daten ja Strukturiert, nur von CSV zu CSV gibt es halt unterschiede.
hier mal ein Beispiel wie das dann in der Excel-Tabelle aussehen sollte...
https://www.herber.de/bbs/user/99867.xlsx

AW: VBA Aufglieferung erkennen
25.08.2015 13:21:05
Matthias
Hallo Dirk,
hast du nur die Namen der CSV-Daten in einer Tabelle?
Für den Summenstrich nimm eine 'Bedingte Formatierung' mit der Formel:
=LINKS(INDIREKT("ZS1";0);2)LINKS(INDIREKT("Z(1)S1";0);2)

Setze dabei den Strich an den unteren Rand und anwenden auf alle Spalten in denen der vorkommen soll.
Für die Anzeige von Summe die ganze Spalte mit folgender Formel ausfüllen:
=WENN(LINKS(INDIREKT("Z(-1)S1";0);2)LINKS(INDIREKT("ZS1";0);2);"Summe";"")
Für die Summenformel:
Nimm obige Formel und ersetze "Summe" durch deine Summenformel.
Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/99817.xlsx
lg Matthias

Anzeige
Alternativ zu indirekt
25.08.2015 13:35:58
Jack_d
auch gern mit Index
=INDEX($A$1:$A$8;ZEILE()-1)
Grüße

AW: interessant...
25.08.2015 14:05:38
Matthias
... mit Index hab ich das so noch nicht probiert. Gleich mal bissl spielen gehen :)
lg Matthias

AW: interessant...
25.08.2015 14:10:13
Jack_d
Hallo Matthias,
indirekt() hat gegenüber index() den klaren Nachteil das es eine volatile Funktion ist.
Dh. Sie wird bei jedem Anlass neu berechnet.
Das wiederum sorgt für eine belastung der Performance.
Daher sollte man Bereich.verschieben() und indirekt() soweit möglich immer vermeiden.
Es soll ja auch Leute geben, die meinen, man kann diese Formeln gänzlich substituieren. (Siehe mein Beispiel)
Grüße
Weiterführende Informationen zB hier
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige