Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsbereich mit VBA überprüfen

Datumsbereich mit VBA überprüfen
02.09.2015 21:18:54
Helmut
Guten Abend liebes Forum
Habe ein winziges Problem, dass ich leider selber nicht lösen kann. Im Anhang eine Datei wo ich zwei Datum eingebe (Anfang / Ende), durch klick auf den Button wird überprüft, ob das Datum aus L5 in den Bereich enthalten ist. Nun will ich nicht nur L5 überprüfen, sondern den Bereich L5:L10. Als Bestätigung ob das Datum enthalten ist oder nicht, meldet sich eine msgBox.
Ich habe einfach keine Lösung. Bitte um eure Hilfe.
Besten Dank im Voraus, Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/99987.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsbereich mit VBA überprüfen
02.09.2015 21:44:01
Sepp
Hallo Helmut,
so?
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range, strMsg As String

For Each rng In Range("L5:L10")
  If rng <> "" Then
    If Not rng >= Range("I5") Or Not rng <= Range("J5") Then
      strMsg = strMsg & "Datum in Zelle " & rng.Address(0, 0) & " ist nicht im Bereich" & vbLf
    End If
  End If
Next

If Len(strMsg) = 0 Then
  strMsg = "Alle Daten im Bereich!"
End If

MsgBox strMsg

End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Datumsbereich mit VBA überprüfen
02.09.2015 22:07:09
Helmut
Hallo Sepp
Ja fast, es ist nur ein wenig komplex das Ganze. Ich brauche nur die Ausgabe via msgBox ob das Datum drin ist oder nicht. Alles andere ist überflüssig;-) Trotzdem Danke, hast es ja nur gut mit mir gemeint.
Muss mich noch ein wenig gedulden, um eine passende Antwort zu bekommen.
LG Helmut

AW: Datumsbereich mit VBA überprüfen
02.09.2015 22:24:47
Sepp
Hallo Helmut,
na ja, die Meldung anzupassen ist aber schon sehr kompliziert ;-))
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range, strMsg As String

strMsg = "Alle Daten im Bereich!"

For Each rng In Range("L5:L10")
  If rng <> "" Then
    If Not rng >= Range("I5") Or Not rng <= Range("J5") Then
      strMsg = "Mindestens ein Datum ist nicht im Bereich"
      Exit For
    End If
  End If
Next

MsgBox strMsg

End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Datumsbereich mit VBA überprüfen
02.09.2015 22:26:20
Werner
Hallo Helmut,
dann ändere doch einfach kurz den Code.
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range, strMsg AS String
For Each rng In Range("L5:L10")
If rng  "" Then
If Not rng >= Range("I5") Or Not rng 
Gruß Werner

AW: Datumsbereich mit VBA überprüfen
03.09.2015 09:14:10
Helmut
Hallo Sepp, Hallo Werner
Danke vorerst für eure Vorschläge. Leider kann ich mit diesen nicht recht viel anfangen. Es lag aber an mir, da ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt habe.
Nochmal: Ich habe ein Anfangs und Enddatum dies ist meist ein Bereich von bis zu 3 Wochen (es handelt sich um einen Urlaub). Nun soll das Makro prüfen, ob die im Bereich L5:L10 festgelegten Datümer im Bereich "i5:j5"(Urlaubszeit) vorkommen. Wenn JA dann msgBox "Urlaub nicht möglich".
Dass ganze liegt in einen Urlaubsplaner und ich möchte für gewisse Tage (die in den Zellen L5:L10 definiert sind)eine Urlaubssperre verhängen.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt habe.
Danke im Voraus, Helmut

Anzeige
AW: Datumsbereich mit VBA überprüfen
03.09.2015 12:46:10
Rudi
Hallo,
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim r As Range
For Each r In Range("L5:L10")
Select Case r
Case Range("i5") To Range("j5")
MsgBox "Kein Urlaub möglich"
Exit Sub
End Select
Next r
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Datumsbereich mit VBA überprüfen
03.09.2015 15:28:03
Helmut
Hallo Rudi Maintaire
Ja Super, es funktioniert! Ein großes DANKE an dich aber auch an Sepp und Werner. Sorry an euch beiden, habe mich einfach am Anfang falsch ausgedrückt.
Besten Dank, Helmut

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige