Fehlermeldung bei mehr als zwei Werten Dropdown

Bild

Betrifft: Fehlermeldung bei mehr als zwei Werten Dropdown
von: Ingo
Geschrieben am: 03.09.2015 14:42:00

Hallo zusammen,
in meinem Team haben wir einen "Spätschicht"-Planer, d.h. jeden Tag sollen maximal 2 Personen für die Spätschicht zugeteilt werden. Hierzu haben wir die folgende Tabelle
A B C
1 Name Tag1 Tag2
2 MA1 Spät
3 MA2 Spät
4 MA3 Früh
...
Summe
Die Anzahl der Spätschichten sehe ich pro Tag über eine zählenwenn-Funktion, die Auswahl (Spät, Früh etc.) ist mittels Dropdown hinterlegt.
Nun möchte ich erreichen, dass wenn ein dritter Mitarbeiter auch "Spät" einträgt, dieser einen Hinweis bekommt, dass an dem Tag die Spätschichten schon verplant sind.
Gibt es hierzu eine Funktion, die dies erreichen kann? Bisher scheitere ich daran, auch mit bedingter Formatierung komme ich nicht weiter, bin aber nicht der Experte. Es soll also praktisch pro Spalte das dritte Mal "Spät" unterdrückt werden bzw. nicht eintragbar sein.
LG, Ingo

Bild

Betrifft: AW: warum ein neuer thread ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 03.09.2015 15:33:30
Hallo,
... wir können nicht jederzeit und immer gleich reagieren.
Weiter geht es momentan noch hier: https://www.herber.de/forum/messages/1445816.html
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehlermeldung bei mehr als zwei Werten Dropdown"