Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Codestruktur als Baum??

Codestruktur als Baum?
08.09.2015 09:16:47
Daniel
Hallo zusammen,
gibt es in vba die möglichkeit eine code übersicht als interaktiver table of contents oder als Baum o.ä. zu erstellen um sich besser zurechtzufinden?
irgendwie so etwas:
sub 1 ()
|
|------sub 2 ()
| |--------sub 3 ()
|
|------sub 4 ()
Gruß Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Codestruktur als Baum?
08.09.2015 09:40:08
mumpel
Hallo!
Gibt es nicht. Du kannst aber den Code einrücken. Manuell über "Einzug vergrößern", hierzu die gewünschten Codezeilen markieren und auf "Einzug vergrößern" klicken. Einrücken sollte man ohnehin immer.
Gruß, René

AW: Codestruktur als Baum?
08.09.2015 14:07:51
Born
Hallo Daniel,
ev. könnte Dir der Project Analyzer von Aivost.com weiterhelfen. Ich nutze ihn für VB-NET, aber dort gibt es auch ein VBA-Plugin, das ich aber persönlich noch nicht ausprobiert habe.
Viele Grüße,
M. Born

AW: Codestruktur als Baum?
08.09.2015 18:50:17
Daniel
Hallo zusammen,
ersteinmal vielen dank für die schnellen Antworten. Also eingerückt habe ich den code und auch wenn sich das bestimmt noch aufhübschen lässt wird es langsam unübersichtlich.
@ Born:
Nach einigen anfangsschwierigkeiten läuft das programm und ist in der Demo version schon super hilfreich! nicht ganz was ich mir gedacht hatte da ich den code nicht editieren kann aber ev habe ich das auch nur noch nicht kapiert... :-)
Super tip nur leider etwas teuer in der vollversion für nen hobby anwender :-D

Anzeige
AW: Codestruktur als Baum?
08.09.2015 21:24:12
mumpel
Mehr Übersicht bekommst Du wenn Du nicht alles in ein Modul packst. Ich nutze für größere Projekte je Prozedur ein Modul. Die Module sind so benannt wie die Prozedur, mit vorangesetzem mdl.
Eine Dokumentation Deines Projektes wäre auch hilfreich. Z.B. mit den MZTool für VBA, oder mit VBA-Code in HTML darstellen. Beides kostenlos.

Nachtrag
08.09.2015 21:28:56
mumpel
In den MZ-Tools gibt es eine "Programmcode"-Übersicht, mit der man leicht zu den Prozeduren wechseln kann.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige