Auflistung

Bild

Betrifft: Auflistung
von: Patrick
Geschrieben am: 13.09.2015 16:31:21

Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich habe eine Spalte mit Ergebnissen, welche an einer anderen Stelle als Aufzählung benötigt werden.
In Spalte Q stehen Zeile 2-23 Sätze, wenn in eine einzige andere Zeile übernommen werden müssen. Das an sich ist ja leicht, jedoch kann es auch sein, dass kein Eintrag vorhanden ist da kein Fehler vorliegt. Die Sätze können in jeder Kombination vorhanden sein, d.h. ggf. ist nur einer vorhanden, vielleicht auch alle. Zwischen jedem übernommenen Satz aus Spalte Q muss zusätzlich 1 freie Spalte kommen (& Zeichen(10).
Gibt es in Excel eine Funktion die prüft, ob innerhalb eines bestimmten Rasters Inhalte vorhanden sind und diese in eine Zelle übernimmt? Diese Funktion darf aber nicht aufhören zu Prüfen, wenn ein Eintrag gefunden wurde sondern muss bis zum Ende des Rasters suchen und die weiteren Fundstücke ebenfalls übernehmen.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt, auch wenn ich das gerade bezweifle ;-)
Danke für jede Hilfe.
Gruß,
Patrick

Bild

Betrifft: AW: Auflistung
von: Sepp
Geschrieben am: 13.09.2015 16:54:49
Hallo Patrick,
"Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt, auch wenn ich das gerade bezweifle ;-)"
Ich auch! Lade eine Beispieldatei mit einer etwas weniger verwirrenden Beschreibung hoch.

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Auflistung
von: Patrick
Geschrieben am: 13.09.2015 17:10:46
Ich hätte es wohl auch nicht verstanden ;-)
Userbild

Bild

Betrifft: Und nun?
von: Sepp
Geschrieben am: 13.09.2015 17:24:28
Hallo Patrick,
und was sollen wir jetzt mit deinem Bild anfangen?
Was verstehst du an dem Satz "Lade eine Beispieldatei mit einer etwas weniger verwirrenden Beschreibung hoch." nicht?

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Und nun?
von: Patrick
Geschrieben am: 13.09.2015 17:32:49
Eigentlich sollte das Bild verständlich sein. Dachte ich zumindest.
In Zelle A1 wird der gesamte Text zusammengeführt, der per Email verschickt werden soll. Hierfür müssen die gefundenen Fehler, welche in Spalte Q enthalten sind, einer nach dem anderen aufgezählt werden. Da die Fehler nicht immer alle vorhanden sind, soll geprüft werden, wo in Spalte Q ein Text steht. Diese Texte sollen in eine einzige Zelle als Aufzählung übernommen werden, so dass ich diese Zelle in A1 einbinden kann.
Nun verständlich?

Bild

Betrifft: AW: Und nun?
von: Sepp
Geschrieben am: 13.09.2015 17:42:50
Hallo Patrick,
was du willst verstehe ich schon, aber ich baue deine Datei nicht nach!
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=121 Zweite Formel!

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Und nun?
von: Daniel
Geschrieben am: 14.09.2015 01:01:50
Hi
schreibe in R1 folgende Formel und ziehe sie soweit nach unten wie in Q Fehler stehen können:
=Wenn(Q1="";"";Q1&"; ")&R2
dann kannst du die gesammelten Fehlerwerte aus R1 in A1 übernehmen.
einen Zeilenumbruch nach jedem Fehler bekommst du mit Zeichen(10) anstelle von "; "
Gruss Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auflistung"