Ende der Ersten Zahlenfolge finden

Bild

Betrifft: Ende der Ersten Zahlenfolge finden
von: Lexenlewax
Geschrieben am: 14.09.2015 11:08:29

Hallo,
ich habe einen riesen Datenhaufen erhalten. Nun versuche ich, diesen Datenhaufen in einzelne Felder aufzusplitten, um damit arbeiten zu können.
Wie bekomme ich ein ";" hinter das Ende einer Zahlenfolge? Die Felder können wie folgt aussehen:
021925125DZS - M.K. TRANS s.r.o.;©pitá
SK2021849280Dupko Michal - Complex
2715093Eagle Ottawa
Gruß und Danke!
Lexenlewax

Bild

Betrifft: ; nach letzter Zahl in Zelle einfügen
von: WF
Geschrieben am: 14.09.2015 11:32:25
Hi,
folgende Arrayformel:
{=ERSETZEN(A1;MAX(ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1)*SPALTE(1:1))+1;0;";")}
Salut WF

Bild

Betrifft: AW: ; nach letzter Zahl in Zelle einfügen
von: Lexenlewax
Geschrieben am: 14.09.2015 12:32:14
Hallo,
in Zelle F52 habe ich folgende Formel eingegeben: {=ERSETZEN(G52;MAX(ISTZAHL(TEIL(G52;SPALTE(7:7);1)*1)*SPALTE(7:7))+1;0;";")}
In Zelle G52 habe ich folgende Zeichenfolge: 020287016ADECCO,s.r.o. - organ.zlo¾ka
Wenn ich nun F52 mit Strg+Shift+Enter verlasse, passiert nichts.
Was mache ich falsch?
Gruß Lexenlewax

Bild

Betrifft: ohne {} eingeben.
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.09.2015 12:35:59
Hallo,
die werden durch shift+strg+enter erzeugt.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: ohne {} eingeben.
von: Lexenlewax
Geschrieben am: 14.09.2015 13:15:31
Super,
es hat funktioniert.
Ich verstehe nur nicht die Logik dahinter. Die einzelnen Formeln kenne und verstehe ich. Aber was macht die Spalte Formel hier? Welche Funktion erfüllt sie?
Auch Gibt ja Istzahl eigentlich ein Wahr oder Falsch zurück. Wie kann ich hieraus die die Maximale Zahl herausfinden?
Nochmals Danke sehr!


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ende der Ersten Zahlenfolge finden"