Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gülitigkeitsabfrage mit Auswahl-/ Wertedaten

Gülitigkeitsabfrage mit Auswahl-/ Wertedaten
19.09.2015 21:06:41
Peter
Hallo zusammen
Ich suche eine Lösung für eine Gültigkeitsabfrage mit VBA in Spalte C ab C4.
Mit der Frage "Wollen Sie die Nummer freigeben?" und zur Auswahl soll im Dropdown "Ja" oder "Nein" stehen.
Jedoch soll dann für "Ja" den Wert "n" und für "Nein" den Wert "l" in die Zelle geschrieben werden. Die Zelle soll zugleich die Formatierung:
Für Auswahl "Ja":
Value = "n"
Font.Name = "Webdings"
Font.Size = 14
Font.ColorIndex = 3 'rot
und für die Auswahl "Nein":
Value = "l"
Font.Name = "Wingdings"
Font.Size = 25
Font.ColorIndex = 4 'grün
das ergibt eine zwei Farben Ampel mit rot und grün.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüssen
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gülitigkeitsabfrage mit Auswahl-/ Wertedaten
19.09.2015 23:18:38
fcs
Hallo Peter,
das umzusetzen ist nicht ganz ohne und spätestens dann, wenn man den Wert ändern möchte wird es grausam bei der Darstellung.
Wahrscheinlich wäre der Weg über ein kleines Userform der sauberste, dass bei Doppeöklick angezeigt wird.
Evtl. kannst du dich ja mit dieser Lösung anfreunden. Hier wird mit den Werten 0 und 1 plus bedingter Formatierung gearbeitet, um die Ampel darzustellen.
https://www.herber.de/forum/archiv/1444to1448/t1446333.htm#1446462
Gruß
Franz

AW: Gülitigkeitsabfrage mit Auswahl-/ Wertedaten
19.09.2015 23:24:06
Daniel
Hi
schau mal hier, da hat ein Namensvetter von dir genau das gleiche Problem (nur halt in einer anderen Zelle, aber das kannst du du ja leicht anpassen)
https://www.herber.de/forum/messages/1448241.html
Gruss Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige