Gülitigkeitsabfrage mit Auswahl-/ Wertedaten

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Gülitigkeitsabfrage mit Auswahl-/ Wertedaten
von: Peter
Geschrieben am: 19.09.2015 21:06:41

Hallo zusammen
Ich suche eine Lösung für eine Gültigkeitsabfrage mit VBA in Spalte C ab C4.
Mit der Frage "Wollen Sie die Nummer freigeben?" und zur Auswahl soll im Dropdown "Ja" oder "Nein" stehen.
Jedoch soll dann für "Ja" den Wert "n" und für "Nein" den Wert "l" in die Zelle geschrieben werden. Die Zelle soll zugleich die Formatierung:
Für Auswahl "Ja":
Value = "n"
Font.Name = "Webdings"
Font.Size = 14
Font.ColorIndex = 3 'rot
und für die Auswahl "Nein":
Value = "l"
Font.Name = "Wingdings"
Font.Size = 25
Font.ColorIndex = 4 'grün
das ergibt eine zwei Farben Ampel mit rot und grün.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüssen
Peter

Bild

Betrifft: AW: Gülitigkeitsabfrage mit Auswahl-/ Wertedaten
von: fcs
Geschrieben am: 19.09.2015 23:18:38
Hallo Peter,
das umzusetzen ist nicht ganz ohne und spätestens dann, wenn man den Wert ändern möchte wird es grausam bei der Darstellung.
Wahrscheinlich wäre der Weg über ein kleines Userform der sauberste, dass bei Doppeöklick angezeigt wird.
Evtl. kannst du dich ja mit dieser Lösung anfreunden. Hier wird mit den Werten 0 und 1 plus bedingter Formatierung gearbeitet, um die Ampel darzustellen.
https://www.herber.de/forum/archiv/1444to1448/t1446333.htm#1446462
Gruß
Franz

Bild

Betrifft: AW: Gülitigkeitsabfrage mit Auswahl-/ Wertedaten
von: Daniel
Geschrieben am: 19.09.2015 23:24:06
Hi
schau mal hier, da hat ein Namensvetter von dir genau das gleiche Problem (nur halt in einer anderen Zelle, aber das kannst du du ja leicht anpassen)
https://www.herber.de/forum/messages/1448241.html
Gruss Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm - StartUpPosition"