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Excel-Forum (Archiv)
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Berechnung Urlaubstage / Resturlaub

Forumthread: Berechnung Urlaubstage / Resturlaub

Berechnung Urlaubstage / Resturlaub
25.09.2015 11:48:15
Pinus
Grüß Gott in die Runde,
Folgende Ausgangssituation:
- Alle MAs haben 20 Tage gesetzlichen Urlaub
- Alle MAs haben 8 Tage Sonderurlaub
- In der Summe als 28 Tage pro Jahr
1. Wird Urlaub beantragt, wird als erster der gesetz. Jahresurlaub aufgebraucht
2. Ist dieser aufgebraucht, wird der Sonderurlaub verwendet.
3. Es kann jedoch nur der gesetzl. Urlaub mit ins neue Jahr übertragen werden, der Sonderurlaub verfällt zum 31.12.
Über die Formel =nettoarbeitstage kann man hervorragend die Anzahl der Urlaubstage pro eingereichtem Urlaub berechnen.
Nun suche ich eine Formel, die mir die Summe
- der verbleibenden gesetzl. Urlaubstage (D13)
- der verbleibenden sonder. Urlaubstage (D14)
Ich danke vielmals für eine Antwort und wünsche einen schönen Freitag!
Pinus
Die Datei findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/100393.xlsx

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Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Berechnung Urlaubstage / Resturlaub
25.09.2015 12:28:00
EtoPHG
Hallo Pinus,
Die Anteilig-Rechnung ergibt nicht immer ganzen Zahlen. Das wird zu einem Problem bei der Weiterberechnung mit den Zahlen. Das siehst du allein schon in deinem Beispiel, da die (angezeigte) Summe kleiner ist, als die (angezeigten) Werte von Gesetzl. und Sonder. Es muss also Regeln geben, wie gerundet wird. Der folgende Vorschlag arbeitet mit der Regel:
Gesetzl. Urlaubstage werden anteilig aufgerundet. Sonder Urlaubstage werden anteilig abgerundet.
Dann lauten die Formeln:
E7: =AUFRUNDEN((D7/12)*Anteil;0)
E8: =ABRUNDEN((D8/12)*Anteil;0)
E9: =E7+E8
D13 : =WENN(SUMME(F20:F33)>E7;0;E7-SUMME(F20:F33))
D14 : =WENN(D13=0;E8-(SUMME(F20:F33)-E7);E8)
Gruess Hansueli

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AW: Berechnung Urlaubstage / Resturlaub
26.09.2015 15:05:37
Peter
Hallo Pinius,
Hansueli hat deine Fragen ja schon perfekt beantwortet...
Ich habe da als Bon Bon noch eine Seite 'Feiertage' angehängt, die automatisch die Feiertage eines Jahres berechnet.
Auf der Mitarbeiterseite wird nur noch darauf Bezug genommen. Man muss dann nicht immer alles für jede Seite kopieren.
Vielleicht findest du das ja auch praktisch :--)
Diese Seite benutze ich schon seit 2001 in vielen Mappen.
Sie hat sich immer wieder weiterentwickelt - jetzt für dich auch um einen Abschnitt, mit dem man dann ohne VBA auskommt. Cool!
Die Datei findest du hier: https://www.herber.de/bbs/user/100406.xlsx
Peter

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AW: Berechnung Urlaubstage / Resturlaub
25.09.2015 14:36:14
Pinus
Super, besten Dank!
Die Urlaubstage werden bei uns immer aufgerundet, aber danke der Formel, die kannte ich nämlich auch nicht!
;
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Infobox / Tutorial

Urlaubstage und Resturlaub in Excel berechnen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Urlaubstage und den Resturlaub in Excel zu berechnen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Daten eingeben: Erstelle eine Excel-Tabelle, in der du die Anzahl der gesetzlichen Urlaubstage (z.B. 20 Tage), Sonderurlaubstage (z.B. 8 Tage) und bereits genommene Urlaubstage pro Mitarbeiter eingibst.

  2. Formel für die Berechnung der Urlaubstage: Verwende die Formel =nettoarbeitstage(Startdatum; Enddatum) um die Anzahl der Urlaubstage zu zählen, die ein Mitarbeiter beantragt hat.

  3. Berechnung des Resturlaubs:

    • Um die verbleibenden gesetzlichen Urlaubstage zu berechnen, kannst du folgende Formel verwenden:
      =WENN(SUMME(F20:F33)>E7;0;E7-SUMME(F20:F33))
    • Für den Sonderurlaub kannst du diese Formel verwenden:
      =WENN(D13=0;E8-(SUMME(F20:F33)-E7);E8)
  4. Urlaubstage automatisch abziehen: Wenn du möchtest, dass Excel die Urlaubstage automatisch abzieht, kannst du eine einfache Formel verwenden, um die genommene Anzahl an Urlaubstagen von den Gesamturlaubstagen abzuziehen.

  5. Feiertage berücksichtigen: Um die Feiertage in die Berechnung einzubeziehen, kannst du eine separate Tabelle für Feiertage erstellen und eine Formel einfügen, die diese automatisch abzieht.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Berechnung gibt keine korrekten Werte zurück.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und ob die Zellen, auf die verwiesen wird, die richtigen Werte enthalten. Achte darauf, dass alle Werte als Zahlen formatiert sind.
  • Problem: Die Urlaubstage werden nicht korrekt aufgerundet.

    • Lösung: Verwende die Funktion AUFRUNDEN für die gesetzlichen Urlaubstage und ABRUNDEN für die Sonderurlaubstage, wie im Beitrag von EtoPHG beschrieben.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Urlaubstage in Excel zu berechnen:

  • Urlaubsrechner Excel: Nutze vorgefertigte Excel-Tools oder Vorlagen, die bereits auf die Berechnung von Urlaubstagen und Resturlaub ausgelegt sind. Diese findest du häufig online.

  • Makros verwenden: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du Makros erstellen, die die Berechnungen automatisieren. Dies könnte effizienter sein, wenn du viele Mitarbeiter verwalten musst.


Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du die Berechnung in Excel umsetzen kannst:

  • Beispiel für die Berechnung der gesetzlichen Urlaubstage: Angenommen, ein Mitarbeiter hat bereits 5 Tage Urlaub genommen:

    =20-5  // Gibt 15 verbleibende Urlaubstage aus
  • Beispiel für die Berechnung des Resturlaubs: Wenn ein Mitarbeiter 8 Tage Sonderurlaub hat und 5 Tage genommen hat:

    =8-5  // Gibt 3 verbleibende Sonderurlaubstage aus

Tipps für Profis

  • Halte deine Excel-Tabelle sauber und strukturiert, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
  • Nutze bedingte Formatierungen, um z.B. abgelaufene Urlaubstage hervorzuheben.
  • Integriere eine Spalte für die Übertragung von Urlaubstagen ins nächste Jahr, um den Überblick zu behalten.
  • Teste deine Formeln mit verschiedenen Daten, um sicherzustellen, dass sie unter allen Umständen korrekt funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie werden Urlaubstage berechnet? Urlaubstage werden normalerweise auf der Grundlage der gesetzlichen Vorgaben und der Anzahl der gearbeiteten Monate im Jahr berechnet. Dabei können auch Feiertage und Sonderurlaubsansprüche berücksichtigt werden.

2. Welche Excel-Version benötige ich? Die beschriebenen Formeln und Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365. Es kann jedoch Unterschiede in der Benutzeroberfläche geben.

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