Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile löschen nach gefundener Zelle durch Makro

Zeile löschen nach gefundener Zelle durch Makro
08.10.2015 15:31:27
Manuel
Hallo liebes Forum,
ich muss nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen bei einem Makro.
Mittels des Makros möchte ich eine ganze Zeile in einer Tabelle löschen die vorher gesucht werden muss. Der Code läuft ohne Probleme durch, erfüllt nur leider nicht das was er soll - kann mir einer erläutern was ich falsch mache?
Hier ist der code:
Option Explicit
Public numRows
Public numRowsA
Public DatenZeile
Public SuchKred
Sub Löschen()
Sheets("Data_History").Activate
' Suchkriterium festlegen
SuchKred = Sheets("Data_History").TextBox1.Value
'SuchKred1 = Sheets("Data_History").TextBox2.Value
'SuchKred2 = Sheets("Data_History").TextBox7.Value
'SuchKred2 = Trim(Cells(1, 3).Value)
' Im Datenblatt suchen
Sheets("Parts").Activate
ActiveSheet.Unprotect
Range("A1").Select
Range(Selection, ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Select
numRows = Selection.Rows.Count
numRows = numRows + 1
DatenZeile = 2
Do While DatenZeile 

Danke und beste Grüße,
Manuel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile löschen nach gefundener Zelle durch Mak
08.10.2015 15:43:44
Daniel
HI
das könnten wir dir erklären, wenn du uns erst mal sagst, was der Code deinem Wunsch nach machen soll und was er dann tatsächlich macht.
Grundsätzlich fällt auf, dass der Code nicht besonders gut durchdacht ist, was ich daran festmache, dass die Aktion: "Löschen einer Zeile" mit "Speichert das Produkt" kommentiert ist.
da Löschen und Speichern nunmal zwei gegensätzliche Aktionen sind, stellt hier schon die Frage nach dem geistigen Zustand des Codeerstellters.
Gruß Daniel

AW: Zeile löschen nach gefundener Zelle durch Makro
08.10.2015 15:45:51
Matthias
Hallo
Ich vemute der Fehler liegt hier:
Sheets("Parts").Cells(DatenZeile).Delete
Das ist eine Zelle, keine Zeile!
Gruß Matthias

Anzeige
Es passiert nicht nichts
08.10.2015 15:48:37
Michael
Hi Manuel,
wenn Du dieses kleine Makro ausprobierst:
Sub test()
Cells(3).Delete
End Sub

wirst Du folgenden Effekt sehen:
Userbild
Mit Cells(Nr.) löschst Du nämlich die Zelle Nr., von links nach rechts und oben nach unten gezählt.
Richtig heißen müßte es Rows(DatenZeile).Delete
Schöne Grüße,
Michael

AW: Es passiert nicht nichts
08.10.2015 15:53:55
Manuel
Hallo ihr alle,
vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung, dank deines Tipps Michael klappt jetzt alles.
Der geistige Zustand des Programmierers nimmt mit der gearbeiteten Stundenanzahl ab ;-), ich hatte den Code vom "Speichern eines Produktes" zum "löschen eines Produktes" umgeschrieben und in aller Eile vergessen die Kommentare zu ändern!
Danke,
Manuel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige