Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array 2 Excelsheet

Array 2 Excelsheet
02.08.2002 13:09:38
Norbert
Hallo,

ich möchte aus VBScript den Inhalt eines Arrays auf einfachste Weise in eine Exceltabelle übertragen. Gibt es dazu eine spezielle Methode wie z.B. bei einer Listbox oder muss ich das Array tatsächlich in einer Schleife durchlaufen und eine Exceltabelle z.B. mit der Offset-Methode füllen?

Danke für jede Idee

Norbert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Array 2 Excelsheet
02.08.2002 13:42:47
Gerd
Hallo Norbert,

versuche es mal mit:
z.B. Range("A1:E4") = Arrayvariable()
oder Range(Cells(1, 1), Cells(4, 5)) = Arrayvariable()
Arrayvariable ist hier ein zweidimensionales Array mit den Dimensionen 0 bis 3 und 0 bis 4.

Gruß
Gerd

Re: Array 2 Excelsheet
02.08.2002 15:17:28
Norbert
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider klappt es bei mir nicht. Es hapert an der Zuweisung des Arrays. Da bekomme ich immer einen Fehler.Weise ich hingegen einen Wert hinzu, wird der gesamte Bereich (Range) mit dem Wert gefüllt.

Eine Idee woran das liegen kann? Die Dimension des Arrays habe ich mehrfach geprüft. Habe auch einfach mal ein 2-dimensionales Array "von Hand" erstellt. Leider ohne Erfolg bei der Zuweisung.

Norbert

Anzeige
Re: Array 2 Excelsheet
02.08.2002 17:06:41
Gerd
Hallo Norbert,

ich hatte bei meiner Antwort nicht berücksichtigt, daß es sich um VBScript handelt. Dort ist die Übergabe von Arrays auf diese Weise nicht möglich.
Ich habe aber jetzt nach einer Möglichkeit gesucht und folgende Lösung gefunden:
z.B.
dim ExlApp, WB, Namen(5)
set ExlApp = createobject("Excel.Application")
set WB = ExlApp.workbooks.add
Namen(0)="Anke"
Namen(1)="Berta"
Namen(2)="Christa"
Namen(3)="Doris"
Namen(4)="Elsa"
Namen(5)="Frieda"
WB.sheets(1).range("A1:A" & ubound(Namen)+1) = ExlApp.WorksheetFunction.Transpose(Namen)
WB.saveas "C:\Array aus VBS.xls"
WB.close
ExlApp.quit

Gruß
Gerd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige