Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

User Form

User Form
02.08.2002 14:38:09
Martin
Hallo an alle,
habe gerade erst angefangen, mich mit VBA auseinanderzusetzen.
Deshalb für manche Profis vielleicht eine einfach Frage, aber für mich nicht.
Ich habe ein UserForm mit Textboxen erstellt, in der die folgenden Befehle eingegeben werden. (siehe unten). Ich habe auch eine Speicher Button erstellt.Wie muß das Makro dazu heißen, damit ich alle folgenden Sachen speichern kann?

Private Sub TextBox1_Change()
Range("A8") = TextBox1
End Sub

Private Sub TextBox10_Change()
Range("I33") = TextBox10
End Sub

Private Sub TextBox11_Change()
Range("G39") = TextBox11
End Sub

Private Sub TextBox2_Change()
Range("A9") = TextBox2
End Sub

Private Sub TextBox3_Change()
Range("A10") = TextBox3
End Sub

Private Sub TextBox4_Change()
Range("A12") = TextBox4
End Sub

Private Sub TextBox5_Change()
Range("D17") = TextBox5
End Sub

Private Sub TextBox6_Change()
Range("B2") = TextBox6
End Sub

Private Sub TextBox7_Change()
Range("G23") = TextBox7
End Sub

Private Sub TextBox8_Change()
Range("I28") = TextBox8
End Sub

Private Sub TextBox9_Change()
Range("I31") = TextBox9
End Sub

Im Vorraus besten Dank für die Hilfe

Gruß Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: User Form
02.08.2002 14:45:47
Charlie
Hallo, Martin!

Diese Lösung ist nicht glücklich:
Bei jedem Tastenanschlag in einer TextBox wird sofort die zugeordnete Zelle der Tabelle geändert. Mach es einfach so:

Beim Klick auf den CommandButton1 werden die Inhalte aller TextBoxen auf einmal in die Tabelle eingetragen.

Re: User Form
02.08.2002 14:45:55
Otto Ecker
Hallo Martin,

Schreibe: Range("a1").value = textbox1.value anstelle von Deinem........ = TextBox1

Gruß Otto


Re: User Form
02.08.2002 14:52:35
Martin
Hallo Charlie,
vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich möchte, wenn ich auf den Speicherbutton drücke, das alle Daten, die ich vorher in die Textboxen eingegeben habe in der UserForm gespeichert werden. Denn immer wenn ich die UserForm erneut aufrufe, sind alle Textboxen leer.
Das soll nichts anderes heißen, damit wenn ich irgentwas an den Texten ändern möchte, ich nicht alles nochmal eingeben muß.
Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen.

Gruß Martin

Anzeige
Re: User Form
02.08.2002 14:54:35
Martin
Hallo Otto,

was ändert sich an dem Ergebnis, wenn ich statt =Textbox1; .value eingebe?

Gruß Martin

Re: User Form
02.08.2002 15:12:30
Otto Ecker
Hallo Martin,

auf den ersten Blick nichts. Nur sollte man sich angewöhnen die korrekten Bezeichnungen, etc. zu verwenden. Beginne mal im Editor "Textbox1." zu schreiben. Du wirst überrascht sein, was dann alles für Möglichkeiten bestehen.

Was Dein weiteres Problem betrifft:

Schreibe den Code von Charlie z.B. in eine allgemeine Prozedur, aber wie folgt:
Textbox1.value=range("a1").value
Textbox2.value=range.....
usw.

userform1.show

gruß Otto

Re: User Form
02.08.2002 15:13:47
Charlie
Hallo, Martin!

Es ist nicht möglich, die Werte dauerhaft in der UserForm zu speichern. Du musst sie beim Aufruf der UserForm einlesen:

Der von Otto vorgeschlagene Zusatz ".value" weist nur auf den Inhalt der TextBox hin. Das mag zwar programmiertechnisch richtig(er) sein, ist mE aber nicht notwendig.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: User Form
02.08.2002 15:19:32
L.Vira
Die meisten Steuerelemente haben eine default- Eigenschaft.
Bei der textbox ist das Value. Default- Eigenschaften müssen im Code nicht angegeben werden, können aber.
Was für das jeweilige Element default ist, siehst du im Objektkatalog an einem kleinen blauen Punkt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige