Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kennwortabfrage automatisieren

Kennwortabfrage automatisieren
02.08.2002 21:08:47
Bernd
Hallo excelleute,
die frage hatte ich schon gestern ins forum gestell, aber sie konnte nicht ausreichend beantwortet werden. deshalb versuche ich es heute nocheinmal.

Problem:
wenn ich datei beispiel_a.xls öffne, holt sich diese datei automatische verknüpfungen aus datei beispiel_b.xls. beispiel_b ist aber kennwortgeschütz beim öffnen. die abfrage ob ich die automatische verknüpfung aktualisieren möchte habe ich mit den befehl [ Application.AskToUpdateLinks = False ] ausgeschaltet. nun fragt excel "datei ist kennwortgeschützt, bitte kennwort eingeben". diese kennwortabfrage möchte ich per code automatisieren. ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen dank im vorraus

gruss bernd

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kennwortabfrage automatisieren
02.08.2002 21:24:43
Herbert H.
Hallo Bernd,
die Kennwörter hast du ja hier eingetragen,was ist das weitere Problem...
Gruß Herbert

Sub alle_tips_ansehen()

Application.AskToUpdateLinks = False
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\bernd.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\kenny.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\jens.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\werner.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\dirk.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\matte.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\oppong.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\toni.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\markus.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\thorsten.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\klaus.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\frank.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\karin.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\heiko.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\becker.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\eckart.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\mario.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\dieter.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\thomas.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\quang.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\sandra.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\fred.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\carsten.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\jan.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\andrea.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), FileName:="c:\makowski\bundesliga\joachim.XLS"
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14


Anzeige
Re: Kennwortabfrage automatisieren
02.08.2002 21:36:58
Bernd
Hallo Herbert,
ich habe folgenden code:

Sub alle_tips_ansehen()

Application.AskToUpdateLinks = False
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False

Workbooks.Open Filename:="c:\makowski\bundesliga\gesamttippzettel.xls"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\bernd.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\kenny.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\jens.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\werner.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\dirk.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\matte.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\oppong.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\toni.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\markus.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\thorsten.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\klaus.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\frank.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\karin.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\heiko.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\becker.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\eckart.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\mario.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\dieter.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\thomas.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\quang.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\sandra.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\fred.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\carsten.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\jan.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\andrea.XLS"
Workbooks.Open , Password("columbus"), Filename:="c:\makowski\bundesliga\joachim.XLS"
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True

Sheets("tabelle36").Select
Range("e3").Select
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar"). _
Controls("Datei").Controls("Beenden").Enabled = False
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
Windows("__Saison_2003.xls").Activate
Application.AskToUpdateLinks = True
Range("a1").Select
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
End Sub

bei ausführung kommt fehlermeldung:
kompilierungsfehler, sub oder function nicht definiert

gruss bernd

Anzeige
Re: Kennwortabfrage automatisieren
02.08.2002 22:41:04
Herbert H.
Hallo Bernd,
du mußt das wahrscheinlich so schreiben:

Workbooks.Open WriteResPassword:="Columbus", FileName:="c:\Eigene Dateien\Mappe2.XLS"

Gruß Herbert

Re: Kennwortabfrage automatisieren
03.08.2002 12:50:55
Bernd
Hallo Herbert,

das funzt leider auch nicht.

gruss bernd

Re: Kennwortabfrage automatisieren
03.08.2002 15:02:52
Herbert H.
Hallo Bernd,
Was funktioniert nicht,hast Du immer noch die gleiche Fehlermeldung..
welcher Bereich wird bei der Fehlermeldung angezeigt...

Sind die Dateien "Schreibgeschützt" oder Lese-Schreibgeschützt
Gruß Herbert

Versuche es so:

Workbooks.Open Password:="Columbus", FileName:="c:\makowski\bundesliga\bernd.XLS""

Re: Kennwortabfrage automatisieren
03.08.2002 17:03:04
Charlie
Hallo, Bernd!

Bitte entschuldige (auch Herbert ;), dass ich mich einmische, aber Du musst unterscheiden, ob die Dateien mit einem Schreibschutz- oder mit einem Lese-/SchreibschutzKennwort geschützt sind:

Bei Schreibschutz funktioniert es so:
Workbooks.Open Password:="columbus", Filename:="c:\makowski\bundesliga\bernd.XLS"
Bei Lese-/Schreibschutzkennwort so:
Workbooks.Open WriteResPassword:="columbus", Filename:="c:\makowski\bundesliga\kenny.XLS"

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Kennwortabfrage automatisieren
03.08.2002 17:16:21
Bernd
Hallo Herbert und Charly,

wenn ich den code ausführe erscheint trotzdem die abfrage nach dem lese-/schreibschutzkennwort. wenn ich nun auf abrechen drücke kommt laufzeitfehler '1004'
Die methode 'open' für das objekt `workbooks' ist fehlgeschlagen.

danke für eure hilfe und ausdauer mit mir.

gruss bernd

Re: Kennwortabfrage automatisieren
03.08.2002 17:31:15
Charlie
Hallo, Bernd!

Die Abfrage nach dem Lese-/Schreibschutzkennwort kommt dann, wenn diese Datei mit eben einem Lese-/Schreibschutzkennwort versehen ist, Du aber mit
Workbooks.Open Password:="columbus", Filename:="c:\makowski\bundesliga\bernd.XLS" versuchst, die Datei zu öffnen. Bei Lese-/Schreibschutzkennwort muss der Befehlsaufbau - wie schon in meiner letzten Antwort - so lauten:
Workbooks.Open WriteResPassword:="columbus", Filename:="c:\makowski\bundesliga\bernd.XLS"

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied:
Passord:="columbus" --> nur bei Schreibschutzkennwort
WriteResPassword:="columbus" --> bei Lese-/Schreibschutzkennwort

Alles klar?
Charlie

Anzeige
Re: Kennwortabfrage automatisieren
03.08.2002 18:23:48
Bernd
hallo charly,

ich habe schon von herbert den tip bekommen den code mit WriteResPassword zu schreiben, trotzdem funzt es nicht.

gruss bernd

Re: Kennwortabfrage automatisieren
03.08.2002 18:26:52
Charlie
Hallo, Bernd!

Gibt's net. Nein, das war nicht richtig, denn alles ist möglich.
Bei mir gibt es mit damit keine Problem, sorry.

Kannst Du mir die Mappe mailen? Sonst haben wir bald einen ellenlangen Thread, aber keine Lösung.

Gruß,
Charlie

Re: Kennwortabfrage automatisieren
03.08.2002 18:29:16
Bernd
hallo charly,
an welche email soll ich mailen?

gruss bernd

Re: Kennwortabfrage automatisieren
03.08.2002 18:30:59
Charlie
Hallo, Bernd!

Du musst nur auf meinen Namen in meiner Antwort (oben) klicken, dann öffnet sich automatisch Dein Mailprogramm oder hierhin:
karl.doppler@chello.at

Gruß,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige