ich habe eine kleine Tabelle mit daten und darunter die Kalenderwoche (von D5:AL5).
Wie kann ich erreichen, dass jeweils die aktuelle Woche im roten Hintergrund dargestellt wird?
Gruss
Reto
Gruss
Reto
die Kalenderwoche von MS rechnet falsch.
Warum muß es so eine komlizierte Formel sein Erklärung von WF
Die Funktion KALENDERWOCHE rechnet falsch oder sagen wir es gnädiger: nach amerikanischem Standard. Der 01.01.2000 z.B. ist laut DIN die 52. KW des Jahres 1999; - in den USA die erste im Jahre 2000. Das hab ich mir irgendwann mal kopiert:
Erst 1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche,in die mindestens 4 Tage fallen. Beides = DIN 1355 (1974) Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); -übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt. Das Datum steht in G6
=KÜRZEN((G6-WOCHENTAG(G6;2)-DATUM(JAHR(G6+4-WOCHENTAG(G6;2));1;-10))/7)&". KW"
von WF
Gruß Hajo
Reto
für zelle B7, in der die Kalenderwoche steht und nur die Kalenderwoche ohne "KW"
Format, bedingte Formatierun, Formel ist
=B7=KÜRZEN((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)-DATUM(JAHR(HEUTE()+4-WOCHENTAG(HEUTE();2));1;-10))/7)
Format einstellen.
Gruß Hajo
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen