Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indirekt() in Verbindung mit Daten Gültigkeit

Indirekt() in Verbindung mit Daten Gültigkeit
05.08.2002 13:12:20
richi
Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe unter Datengültigkeit für die Liste folgenden Eintrag
= Indirekt($Z(x)& KATWAY(y))
X steht hierbei für die Zeilennummer
KATWAY1 bis KATWAY4 sind definierte Namensfelder (in Abhängigkeit der Spalte. KATWAY1 ="_PCR_UP", KATWAY2 ="_PCR_DOWN usw.))

Jetzt will ich per VBA den AlertStyle von "Stop" auf "Information" setzen.
Dazu wird aber die Datengültigkeit erst gelöscht und dann wieder neu definiert. Tja, und bei der Definition der Formula1:= ????
geht das Problem los

Die Zuweisung zu einer Zelle von
= "Indirekt($Z" & Zeile & "&KATWAY" & Spalte &")" funktioniert als Einzellösung, aber bei Zuweisung zu Formula1: der Datengültigkeit bekomme ich Fehler.
Weiß jemand eine Lösung ?
Vielen Dank im voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Indirekt() in Verbindung mit Daten Gültigkeit
06.08.2002 08:25:11
Coach
Hallo richi,

warum verwendest Du nicht einfach:
Range.Validation.Modify AlertStyle:=xlValidAlertInformation

Die Formel müßte lauten (VBA "versteht" nur Englisch):
Formula1:="=Indirect($Z" & Zeile & "&KATWAY" & Spalte & ")"

Gruß Coach

Re: Indirekt() in Verbindung .... Bingo !
06.08.2002 08:37:18
richi
Hallo Coach,
vielen Dank für die Hilfe(n).
Beide Methoden funktionieren. Wobei die Modify Methode wirklich bestechend einfach ist :-).

Was mich wundert, ich benutze wenn ich nicht mehr weiter weiß zur Untertützung auch mal den Makrorecorder, und der schreibt auch die deutsche Bezeichnung. Läst man das Makro laufen erhält man einen Anwendungsfehler (was mit der engl. Bezeichnung nicht mehr passiert). => Bei Umsetzung von Formeln immer übersetzen ?

Wirklich vielen Dank und noch einen schönen Tag
gruß
richi

Anzeige
Re: Indirekt() in Verbindung .... Bingo !
06.08.2002 09:10:13
Coach
Hallo Richi,

korrekt, Formate und Formeln immer anglifizieren (verenglischen? ).

Gruß Coach

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige