Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert Zeit

Forumthread: Mittelwert Zeit

Mittelwert Zeit
06.08.2002 13:58:27
Heiner
Guten Tag
Ich hätte gerne aus der Zeitangabe (Format=00:00:00) den Mittelwert ausgerechnet. Wie lautet die Formel dazu?
Besten Dank
Heiner
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mittelwert Zeit
06.08.2002 14:05:25
M@x
hallo Heiner,
nicht anders als normaler Mittelwert, Resultat als Zeit formatieren:
`=SUMME(A1:A10)/Anzahl(A1:A10)

Gruss

M@x

06.08.2002 14:07:15
Martin Beck
Hallo Heiner,

ich nehme an, Du meinst den Mittelwert aus mehreren Zeitangaben.

=MITTELWERT(A1:A10)

Die Zelle mit der Formel auch mit 00:00:00 formatieren.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
06.08.2002 14:08:01
Robert P
Hallo Heiner,
Du bist der Lösung sehr nah!!

Bsp: A1 6:00
A2 12:00
A3 9:00 (Ergebnis)

A3= Mittelwert(A1:A2) Format hh:mm

06.08.2002 14:20:39
M@x
Hi, hab ich im moment doch ganz auf die Funktion Mittelwert vergessen

Gruss

M@x

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mittelwert von Zeiten in Excel berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Mittelwert von Zeitangaben in Excel zu berechnen, gehe folgendermaßen vor:

1. Zeitangaben eingeben: Trage Deine Zeitangaben im Format hh:mm:ss in die Zellen ein (z. B. A1 bis A10).

2. Formel eingeben: Nutze die Funktion =MITTELWERT(A1:A10) um den Mittelwert zu berechnen.

3. Formatierung anpassen: Stelle sicher, dass die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt wird, auf das Zeitformat hh:mm:ss formatiert ist. Das kannst Du über die Zellenformatierung unter "Uhrzeit" einstellen.

4. Ergebnis überprüfen: Das Ergebnis zeigt nun den durchschnittlichen Wert der eingegebenen Zeiten an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formatierungsfehler: Wenn das Ergebnis nicht korrekt angezeigt wird, überprüfen die Formatierung der Zelle. Es sollte auf hh:mm:ss eingestellt sein.

• Falsche Eingabe: Achte darauf, dass die Zeitangaben korrekt eingegeben sind, z. B. 6:00, 12:00, etc.

• Leere Zellen: Leere Zellen in Deinem Bereich können das Ergebnis beeinflussen. Stelle sicher, dass alle Zellen in der Berechnung gültige Werte enthalten.

Alternative Methoden

• SUMME und ANZAHL: Du kannst auch den Mittelwert manuell berechnen mit der Formel:

=SUMME(A1:A10)/ANZAHL(A1:A10)

Diese Methode funktioniert ebenfalls, solange Du die Zelle als Uhrzeit formatierst.

• Bedingter Mittelwert: Nutze die Funktion =MITTELWERTWENN() für bedingte Berechnungen, wenn Du nur bestimmte Zeitangaben in die Berechnung einbeziehen möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast folgende Zeiten in A1 bis A3:

• A1: 6:00
    • A2: 12:00
    • A3: 9:00

Verwende die Formel:

=MITTELWERT(A1:A3)

Das Ergebnis wird 9:00 sein.

• Beispiel 2: Für eine längere Liste von Zeiten (z. B. A1 bis A10), wo einige Zellen leer sind, kannst Du die Formel:

=SUMME(A1:A10)/ANZAHL(A1:A10)

verwenden, um den Mittelwert korrekt zu berechnen.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Zeitangaben eingegeben werden.

• Namen für Bereiche: Vergib Namen für Deine Zeitbereiche, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten (z. B. =MITTELWERT(Zeiten)).

• Dynamische Bereiche: Verwende dynamische Bereiche mit Tabellen, um die Berechnung bei Hinzufügen neuer Zeitangaben zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Durchschnitt von Zeiten berechnen, die über Mitternacht hinausgehen?
Das funktioniert genauso, solange die Zeiten korrekt im hh:mm:ss Format eingegeben sind. Excel berechnet den Mittelwert dennoch richtig.

2. Was passiert, wenn ich negative Zeitwerte habe?
Excel unterstützt keine negativen Zeitwerte. Stelle sicher, dass alle Zeitangaben positiv sind, um korrekte Berechnungen zu gewährleisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige