Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fortschrittsbalken während makroabarbeitung

fortschrittsbalken während makroabarbeitung
07.08.2002 14:54:24
artinger
hallo miteinander!

in einer userform mache ich darauf aufmerksam, daß nach dem OK-klick in der userform anschließend ein makro startet, daß relativ lange dauert. ich hätte gerne den fortschritt des langen makros z.b. mit einem balken dargestellt. hat wer sowas schon mal programmiert und könnte mir da tips geben?

danke im voraus!

mfg hans

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: fortschrittsbalken während makroabarbeitung
07.08.2002 15:03:28
Michael Scheffler
Hallo,

Du brachst ein Formular mit einem Label, dessen Hintergrund Du z.B. Blau machst. Das Formular wird nichtgebunden (modal = false) aufgerufen und bei jedem Schleifendurchlauf kannst Du die Länge des Labels ändern. Soweit dei Theorie bei Excel 2000.

Excel 8 vedeutet abet 97? Da kannst Du nur mit der Application.Statusbar arbeiten.

Gruß

Micha

Re: fortschrittsbalken während makroabarbeitung
07.08.2002 16:05:29
Nepumuk
Hallo Hans
im VBA-Editor unter EXTRAS zusätzliche Steuerelemnte suchst du nach Microsoft Progressbar Control. Diesen durch einen Haken aktivieren. Er erscheint daraufhin in deiner Werkzeusammlung. Du kannst ihn dann entweder in eine neue oder in die vorhandene Userform einbauen. Die Anzeige des Balkens erfolgt über die Value-Zuweisung. Beispiel:

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Ist MS Progbar Cntrl in XL97 überhaupt enthalten ?
07.08.2002 16:56:55
mattis

Re: Ist MS Progbar Cntrl in XL97 überhaupt enthalten ?
07.08.2002 17:01:11
Nepumuk
Wenn nicht kann ich schicken.
Re: Ist MS Progbar Cntrl in XL97 überhaupt enthalten ?
07.08.2002 23:56:10
Heinz
kann ich diese ProgressBar auch irgendwie in die Statusleiste einbauen, wär doch eigentlich eleganter und ich müsste nicht extra eine Userform Basteln :-)

Gruss Heinz

Re: Ist MS Progbar Cntrl in XL97 überhaupt enthalten ?
08.08.2002 08:28:50
Nepumuk
Morgen Heinz
würde mich auch interessieren.
Gruß
Nepumuk
Nicht in der Statusleiste, aber...
08.08.2002 17:36:40
mattis
Mit folgendem Download kann man mit Hilfe von
Grafikzeichen eine Progressbar simulieren.
Aber außer Zeichen bekommt man nun mal nichts in die
Statusbar hinein, ist halt nicht so ansehnlich.
http://www.erlandsendata.no/downloads/statbar.zip

Muß man aber auch nicht, wenn es so schöne Progressbars gibt : )
http://www.erlandsendata.no/downloads/progressbarexamples.zip

Schaut euch ruhig mal auf der Seite um, die ist echt klasse!

gruß
mattis

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge