Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

shell: ist der Prozess beendet?

shell: ist der Prozess beendet?
08.08.2002 02:53:04
Arnold
Hallo Fangemeinde,

ich mache eine Zusammenfassung aus mehreren Excel-Dateien, die zum Schluss als Word97-Dokument bereitgestellt werden müssen. Dabei werden Word-Tabellen mit eigenem Kopf generiert und per Zwischenablage und Wordmakro noch weiter bearbeitet. Dafür rufe ich also Word mehrmals auf.
Mein Problem ist, dass per Shell-Aufruf das Programm parallel bearbeitet wird und ich im Excel nicht erkennen kann, wann der Prozess fertig ist (beendet sich freiwillig und Word wird auch per Word-Makro geschlossen)

Wie kann ich unter Excel erkennen, wann das Shell-Fenster nicht mehr existent = beendet ist?

Gruß Arnold

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: shell: ist der Prozess beendet?
09.08.2002 03:30:24
Arnold
Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider scheint sie aber nicht mein Problem zu lösen. Ich will ja ein Makro starten, dass eine Weile rödelt und dann fertig ist. Zwischendurch immer mal wieder eine Bestätigung ist keine Lösung, deshalb habe ich mir etwas ganz verrücktes ausgedacht, dass mit etas pusseln sogar funktioniert:

Range(Cells(n1 + 1, 1), Cells(n1 + n3, 2)).Select
Selection.Copy
dummy = Shell("C:\programme\microsoft office\office\winword.exe " _
+ "/T " + Pfad + "TELE_GES.doc /MMitarbeiter_Abschluss.MAIN1", 1)
AppActivate "Microsoft Word", True
Application.SendKeys Chr(13), True
MsgBox "Mitarbeiter-Abschluss 2"

Nach Aufruf meines Shell-Befehles mache ich also dieses Fenster aktiv, setze in die eigene Task/Fenster eine Bestätigung in den Tastaturpuffer und rufe dann die MessageBox auf. Der Prozess ist ja nicht im aktiven Fenster und wenn mein Wordmakro beendet ist (Word wird dabei ausdrücklich selbst geschlossen) kommte der Fokus zum Excelfenster zurück und per Sendkey wird nun die Messagebox automatisch wieder geschlossen und das alles ohne Kunstpausen oder manuelle Bestätigung.

Gruß Arnold und weiter so!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige