Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kann keine Makros mehr aufzeichnen

Forumthread: kann keine Makros mehr aufzeichnen

kann keine Makros mehr aufzeichnen
08.08.2002 08:14:46
Robert
Hallo zusammen,

ich hätte da ein kleines Problem. Und zwar kann ich in Excel keine Makros mehr aufzeichnen (sind eigentlich nur ganz primitive Dinge). Es kommt die Meldung wenn ich über die Symbolleiste auf Aufnhame drücke und dann einen Namen eingeben möchte die Meldung "Kann Makro nicht aufzeichnen". Wenn ich über Visual Basic Editor gehe und ins leere Modul ein Makro beginnen möchte sagt er nur "Datei nicht gefunden". Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank schon mal im Voraus

Robert

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kann keine Makros mehr aufzeichnen
08.08.2002 09:54:33
Roberto
Hallo Robert,

vielleicht ist im Registrierungseditor aus dem Office-Verzeichnis Einträge gelöscht worden. Vielleicht hilft da eine Neuinstallation von Exel 97? Im Moment weiß ich kein besseren Tipp.

Gruß, Roberto :)

bei neuen und anderen Dateien funktioniert es noch
08.08.2002 10:20:13
Robert
danke für deine Antwort.

Leider ist es nicht besser geworden. Das komische ist, daß es bei neuen Dateien oder anderen ohne Probleme funktioniert.

Robert

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makros in Excel nicht mehr aufzeichnen: Problemlösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Excel-Einstellungen:

• Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Erweitert".
    • Stelle sicher, dass die Option „Alle Makros aktivieren“ ausgewählt ist.
  2. Aktiviere den Entwicklermodus:

• Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Menüband anpassen".
    • Aktiviere das Kontrollkästchen für den "Entwicklermodus".
  3. Starte Excel neu:

• Manchmal kann ein einfacher Neustart helfen, um temporäre Probleme zu beheben.
  4. Überprüfe die Datei:

• Wenn das Problem nur bei bestimmten Dateien auftritt, könnte die Datei beschädigt sein. Erstelle eine neue Datei und teste, ob das Aufzeichnen von Makros funktioniert.
  5. Repariere Excel:

• Gehe zu "Systemsteuerung" > "Programme" > "Programme und Funktionen".
    • Wähle Microsoft Office und klicke auf „Ändern“, dann wähle „Reparieren“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Kann Makro nicht aufzeichnen":

• Überprüfe, ob du die Datei im richtigen Format (z.B. .xlsm) gespeichert hast, da Makros in .xlsx-Dateien nicht gespeichert werden können.
  • Datei nicht gefunden im Visual Basic Editor:

• Stelle sicher, dass du eine Datei geöffnet hast, die Makros unterstützt. Schließe den Editor und öffne die Datei erneut.
  • Probleme nach einem Update:

• Manchmal können Updates Probleme verursachen. Überprüfe die Update-Historie und ziehe in Betracht, Excel auf eine vorherige Version zurückzusetzen.

Alternative Methoden

• Visual Basic für Applications (VBA):

• Wenn das Aufzeichnen von Makros nicht funktioniert, kannst du deine Makros manuell im VBA-Editor schreiben. Gehe zu "Entwicklermodus" > "Visual Basic" und erstelle ein neues Modul.
  • Makros aus anderen Dateien importieren:

• Wenn du bereits funktionierende Makros in einer anderen Datei hast, kannst du diese importieren, anstatt neue zu erstellen.

Praktische Beispiele

• Ein einfaches Makro erstellen:

Sub EinfachesMakro()
      MsgBox "Hallo, dies ist ein einfaches Makro!"
    End Sub

Kopiere diesen Code in ein Modul im VBA-Editor, um ein einfaches Makro zu erstellen, das eine Nachricht anzeigt.

• Text in Zellen formatieren:

Sub TextFormatieren()
      Range("A1").Value = "Hallo Welt"
      Range("A1").Font.Bold = True
    End Sub

Dieses Makro setzt den Text in Zelle A1 auf "Hallo Welt" und macht ihn fett.

Tipps für Profis

• Verwende Kommentare in deinem Code:

• Kommentiere deinen Code mit ' Kommentar hier, um zu erklären, was jeder Abschnitt macht. Das hilft dir später beim Verständnis.
  • Speichere regelmäßig Sicherungskopien:

• Erstelle regelmäßige Sicherungen deiner Arbeitsmappen, besonders wenn du mit Makros arbeitest.
  • Nutze die Entwurfssicht:

• Wenn du viel mit VBA arbeitest, nutze die Entwurfssicht im VBA-Editor, um deine Makros besser zu organisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich keine Makros mehr aufzeichnen?
Es könnte an den Excel-Einstellungen liegen oder die Datei könnte im falschen Format gespeichert sein. Überprüfe die Einstellungen und das Dateiformat.

2. Ist es möglich, Makros in Excel 97 zu verwenden?
Ja, auch in Excel 97 kannst du Makros verwenden. Die Funktionalität ist jedoch eingeschränkt im Vergleich zu neueren Versionen. Stelle sicher, dass du die richtigen Einstellungen vornimmst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige