Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich festlegen

Druckbereich festlegen
09.08.2002 07:45:35
Klaus Kunkler
Guten Morgen,
aus einer Tabelle wird mittels Autofilter ein Auszug erstellt. Nur dieser Auszug soll gedruckt werden. Aus optischen Gründen wurde die gesamte (!) Tabelle mit Zellrahmen versehen, die jedoch auch mit ausgedruckt werden. Resultat: Es werden vielleicht fünf Datensätze ausgefiltert, aber drei Seiten danach noch leere Rahmen gedruckt. VBA mit Offset habe ich bis dato nicht hinbekommen.
Gruss
Klaus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Druckbereich festlegen
09.08.2002 07:54:36
MRR
Aaaaaaaaaaarrrrrrggggggghhhhhhhh
Warum ist die gesamte Tabelle formatiert worden??? Die unschuldigen 16 Mio Zellen irgendwo nebendran sind jetzt auch zu Linien verdammt?
In solchen Fällen sollte man - bevor man die Formatierung anwendet - STRG-* drücken, dann ist der aktuelle Matrixbereich markiert und kann problemlos formatiert werden.
Nimm die Formatierung noch einmal KOMPLETT raus und verfahre so - dann sollte es auch mit dem Druckbereich klappen.
Oder?
Matthias
Re: Druckbereich festlegen
09.08.2002 07:54:49
Hajo_Zi
Hallo Klaus

Bereich markieren, Datei, Druckbereich, Druckbereich festlegen.

Nicht das aufheben vergesssen.

Gruß Hajo

Anzeige
Nochmal Druckbereich festlegen
09.08.2002 08:24:09
Klaus Kunkler
Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Der Druckvorgang soll über eine Schaltfläche via Makro ablaufen. Es existieren ca. 100 Datensätze (und nur die sind formatiert), bestehend aus 15 Spalten, aus denen per Autofilter gefiltert wird. Wenn nun als Resultat des Autofilterns 10 Ergebnisse kommen, sollen auch nur die gedruckt werden (analog einer Berechnung Teilergebnis). Wie ist das in VBA zu bewerkstelligen.
Gruss
Klaus
Re: Nochmal Druckbereich festlegen
09.08.2002 08:46:37
MRR
Ich verstehe es nicht. Wenn Du filterst, dann sind doch nur die gefilterten Datensätze sichtbar - und werden doch hoffentlich auch gedruckt. Und über VBA (Aufzeichnung) müsste Print doch ohne weiteres funktionieren. Hmmm. Datei mal mailen?
Matthias
Anzeige
Re: Nochmal Druckbereich festlegen
09.08.2002 08:56:59
Klaus Kunkler
Das Problem sind nicht die gefilterten Daten, die kommen einwandfrei. Nur werden alle (auch leere) Zellen der gesamten Matrix gedruckt, da diese mit Rahmen versehen sind. Datei mailen geht leider nicht, da personenbezogene Realdaten. Es sollte in VBA sinngemäß gehen: Autofilter setzen, Autofiltern, Ausdruck der gefilterten Daten (also alle 15 Spalten und bei Anzahl der Zeilen = Anzahl der gefundenen Sätze). Irgendwie müsste m. E. die Funktion Teilergebnis in ein Makro integriert werden, dass dann letztendlich den Druckbereich festlegt.
Gruss
Klaus
Re: Nochmal Druckbereich festlegen
09.08.2002 09:03:45
MRR
Ist mir nach wie vor schleierhaft.
Kannst Du die Daten nach der Filterung markieren (Selection.CurrentRegion.Select), dann kopieren und in einem anderen Bereich, anderen Blatt oder anderer Datei wieder einfügen? Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn dann noch die Formatierungen der Spaltenbreiten angepasst sind, müsstest Du eigentlich am Ziel sein.
(Kann erst wieder gegen 10:30 hier reinschauen...)
Matthias
Anzeige
Re: Nochmal Druckbereich festlegen
09.08.2002 09:07:17
Hajo_Zi
Hallo Klaus

Du hast noch nicht geschrieben ob bei den gefilterten Spalten alle Zellen gefüllt sind. Im nachfolgenden Makro (in DieseArbeitsmappe) wird anhand von Spalte A das Ende der Liste festgestellt

Gruß Hajo

Re: Nochmal Druckbereich festlegen
09.08.2002 09:10:00
Joachim K
Hallo Klaus,

ist die letzte Zeile des Filterbereiches gleich die letzte Zeile des Druckbereiches ?

Gruß Joachim

Re: Nochmal Druckbereich festlegen
09.08.2002 09:10:54
Klaus Kunkler
Hallo Hajo,
1000 Dank, genau das ist es, der Ansatz war mir klar, nur mangelte es mir an Hintergrundwissen VBA.
Gruss
Klaus
Re: Nochmal Druckbereich festlegen
09.08.2002 09:18:37
Klaus Kunkler
Hallo Joachim,
so sollte es sein. Wäre für alle Lösungen dankbar, da noch andere Projekte in dieser Richtung anstehen.
Gruß
Klaus
Anzeige
Re: Nochmal Druckbereich festlegen
09.08.2002 09:41:24
Joachim K
Wie legst Du Druck- und Filterbereich fest - per VBA oder von Hand?

Joachim

Re: Nochmal Druckbereich festlegen
09.08.2002 09:45:36
Klaus Kunkler
VBA mit Aufzeichnung
Re: Nochmal Druckbereich festlegen
09.08.2002 10:02:26
Joachim K
Wenn ich den Filterbereich per VBA (aufzeichnen) festlege geht der Filterbereich über alle Zellen mit Rahmen, was bei Dir nicht der Fall zu seien scheint.
Ich sehe 2 Ansatzpunkte:
- Vor Festlegung Filterbereiches Blanks in die letzte Zeile setzten ....
- leere Zeilen vor dem Drucken ausblenden.
siehe .... https://www.herber.de/forum/archiv/84to88/t86255.htm

Viel Erfolg
Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige