Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kompilieren

kompilieren
10.08.2002 15:44:48
klaus
Hallo,

ist es möglich (wenn ja, unter welcher Version ?), ein Makro durch Kompilierung oder wie ich irgendwie gehört habe durch Einbinden über Add_In zu beschleunigen ? Mein Makro muss nämlich
über tausende Zellen rattern und braucht dementsprechend
> 30 Sekunden.

Danke für die Hilfe

Klaus



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kompilieren
10.08.2002 16:02:18
MRR
Und Du bist sicher, dass Du das Makro nicht auf andere Weise optimieren kannst? Codeausschnitt posten? Per Mail senden?
Matthias
Re: kompilieren
10.08.2002 16:42:11
Andre
Hallo,

als add-inn sollte es zumindest theoretisch schneller laufen. Das geht abb Excel 5, einfach die Datei als add-inn speichern. Es kann allerdings sein, das im Code bischen was geändert werden muss, dass wirst Du dann merken. Z.B. Workbooks benennen, wo der code vorher auch so lief ... also eher peanuts.

Weiterhin ist natürlich optimaler code gefragt, z.b. nicht über jede Zelle einzeln "rattern" sonder wo's geht bereiche nehmen ... oder auch mal auf eine altbewährte (oder selbstprogrammierte) Formel im sheet statt code ...

gruss andre

Anzeige
Re: kompilieren
10.08.2002 18:34:08
L.Vira
Add- In werden tatsächlich etwas optimiert, wenn sie vor dem Speichern kompiliert werden. Wenn danach irgendeine Änderung im Code gamacht wird, muss erneut kompiliert werde.
Außerdem ist es ratsam, nach der Entwicklung den Code in eine Textdatei zu exportieren, die Module löschen, neue einfügen und den Code wieder einfügen.
Re: kompilieren
10.08.2002 19:10:12
MRR
s. hierzu auch vbClear im Download-Bereich von Hans.
Matthias
Re: kompilieren
10.08.2002 19:12:19
Hans W. Hofmann
Hallo zusammen,

mal eine grundsätzliche Frage: Wieso sollte ein AddIn schneller laufen? Das ist genauso compiliert (oder sollte man bei einem Interpreter besser tokenized sagen) wie ein Modul.

Geschwindigkeitshemmend sind einmal unspezifisch als Variant vereinbarte Variablen und beim Schreiben in ein Tabellenblatt die "Automatische Berechnung". Weiter kann es helfen die Events abzuschalten. Und als letzte Möglichkeit mit einer Compiler-Sprache (notfalls VB, besser C/C++) eine DLL zu schreiben...

Gruß HW

Anzeige
Re: kompilieren
10.08.2002 19:38:43
Andre
Hallo,

das mit dem schneller laufen bei add-ins liest man zuweilen in irgendwelchen Beiträgen, getestet habe ich das auch nicht (daher meine Formulierung mit dem theoretisch) . Ebenso wie das Kompilieren, dass man vor dem Speichern tun sollte...
Effektiver ist da wohl das vorübergehende Abschalten der Bildschirmaktualisierung oder der Neuberechnung, wenn man in Tabellenblättern rattert und wandelt, Formeln oder Werte zu Hauf einträgt ...

gruss andre


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige