Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen erstellen

Zufallszahlen erstellen
10.08.2002 20:39:22
Ralle74
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann:

Ich habe ein Zelle C16 mit folgender Formel (=5+C2*10%+C3*10%+C4*11%+C5*9%+C8*11%+C9*12%+C10*11,5%+C11*11,5%+C12*14%)
die Zellen C2-C5 und C8-C12 sollen meine Zellen sein, in denen sich die Werte ändern.
Was ich nun möchte, ist den Wert in C16 eingeben zu können....und als Ergebnis sollten die Zellen C2-C5 und C8-C12 zufällige Zahlen zwischen 40 und 80 enthalten.
Ist ein bisschen verwirrend aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen, da ich leider keine Lösung finde.

Viele Grüsse

Ralle

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zufallszahlen erstellen
10.08.2002 20:54:32
Ramses
Hallo Ralle,

Füge in die Zellen C2-C5 und C8-C12 diese Formel ein:

=ZUFALLSZAHL()*40+40

Bei jeder Eingabe werden dann neue Zufallszahlen in diesem Bereich generiert.

Gruss Rainer

Re: Zufallszahlen erstellen
10.08.2002 21:16:01
Ralle74
Hallo Rainer,

danke erstmal allerdings ist damit nur ein Teil gelöst.
Ich möchte in die Ergebnisszelle jedesmal einen andern Wert eingeben können und dadurch sollen dann in den einzelnen Zellen die Zufallszahlen erscheinen, die wiederum mit der -Formel berechnet- das Ergebnis ergeben.

Ich hoffe du kannst mir nochmals helfen?

Viele Grüsse

Ralle

?
10.08.2002 22:27:53
Ramses
Kannst du das bitte genauer erklären, ich habe kein Wort verstanden.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: ?
10.08.2002 23:42:35
Ralle74
Hallo,
ich möchte in die Zelle C16 einen Wert eingeben.
Dadurch soll in den Zellen C2-C5 und C8-C12 eine Zufallszahl erscheinen. Und zwar soll von der Zahl in C16 zuerst "5" abgezogen werden und dann soll die Verteilung folgendermassen aussehen.
Zelle
C2 - 10%
C3 - 10%
C4 - 11%
C5 - 9%
C8 - 11%
C9 - 12%
C10 - 11,5%
C11 - 11,5%
C12 - 14%
Allerdings sollen diese Zahlen auch noch als Zufallszahlen erscheinen. Ich möchte also bei einem eingegebenen Wert von z.B. 69 veschiedene Ausgabewerte erhalten.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlicher beschreiben.

Viele Grüsse

Ralle

Anzeige
Immer schlimmer ... :-(
11.08.2002 12:13:55
Ramses
Hallo Ralle,

Was willst du denn jetzt zum Beispiel in C2 tatsächlich stehen haben.
Ich verstehe das so:

1. Du gibst ein C16 den Wert 69 ein
2. Von diesem Wert sollen 5 abgezogen werden
3. Jetzt soll in C2 eine Zufallszahl zwischen 40 und 80 gebildet werden
4. Von diesem Zufallswert sollen -10% abgezogen werden.

Aber was soll jetzt mit den ZufallsWerten den geschehen ??
Sollen die zu den 69 - 5 addiert, subtrahiert oder sonstwas werden.
Was meinst du damit:
"Allerdings sollen diese Zahlen auch noch als Zufallszahlen erscheinen"

Willst du beide Werte in der gleichen Zelle haben oder was.

Ich bin total durcheinander und von einer Lösung immer weiter entfernt.

Gruss Rainer

Anzeige
erneuter Versuch
11.08.2002 13:57:24
Ralle74
Hallo,

sorry, dass ich es nicht besser hinbekomme. Hier ein erneuter Versuch.
Richtig ich gebe in C16 den Wert 69 ein.
Die anderen Zellen sollen dann Zahlen ausspucken, die zwischen 40 und 80 liegen müssen.
Die Summe aus den Zellen multipliziert mit der Prozentangabe + 5 soll dann wiederum dem Wert der Eingabezelle C16 entsprechen.
C2x10%
C3x10%
C4x11%
C5x9%
C8x11%
C9x12%
C10x11,5%
C11x11,5%
C12x14%

Momentan kann ich in die Zellen Werte zwischen 40 und 80 eingeben und erhalte daraus dann in der Zelle C16 z.B. den Wert 69 über folgende Formel:
=5+C2*10%+C3*10%+C4*11%+C5*9%+C8*11%+C9*12%+C10*11,5%+C11*11,5%+C12*14%

Genau diese Berechnung suche ich eigentlich rückwärts.
Ich hoffe es war diesmal verständlicher.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag

Ralle

Anzeige
Das geht nur mit Solver....
11.08.2002 17:02:08
Ramses
Hallo Ralf,

mit Formeln kannst du das nicht erreichen dass da ein Wert berechnet weil die Funktion Zufallszahl() eine nahezu unendliche Anzahl von Werten ergibt die aber immer nur einmal berechnet werden. Dazu ist eine Itteration, mehrfache Berechnung, nötig, die EXCEL so aber nicht durchführen kann.

Schau dir dazu mal den SOLVER an. Über Extras - AddIn-Manager zuerst einbinden. Dort kannst du den Zielwert angeben und die nebenbedingungen wie sie berechnet werden sollen.
Damit solltest du zum richtigen Ergebnis kommen.

Tut mir leid, dass ich dir keine bessere Lösung anbieten kann.

Gruss Rainer

Anzeige
Danke
11.08.2002 17:37:11
Ralle74
Hallo,

danke Rainer für deine Geduld, dann werde ich mich mal mit dem Solver befassen.
Man bräuchte einfach mehr Zeit zum ausprobieren. *g*

Viele Grüsse

Ralle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige