warum wiederholt SVERWES den letzten gefundenen Wert, statt NV oder Null zurückzugeben!
Kann mir jemand helfen? Ich lade die Mappe hoch. Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/100756.xlsx
Öffne deine Excel-Datei und navigiere zu der Zelle, in der du den SVERWEIS verwenden möchtest.
Gib die Formel ein:
=SVERWEIS(Suchkriterium; Suchmatrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
Achte darauf, den vierte Parameter (Bereich_Verweis) entsprechend zu setzen:
Prüfe deine Daten: Stelle sicher, dass die Suchmatrix korrekt formatiert ist und die Werte, die du suchst, tatsächlich vorhanden sind.
Falls der SVERWEIS nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du auch den XVERWEIS verwenden. Dieser ist flexibler und kann auch mit unsortierten Daten umgehen. Die Syntax lautet:
=XVERWEIS(Suchkriterium; Suchmatrix; Rückgabematrix; [wenn_nicht_gefunden]; [Suchmodus]; [Übereinstimmungsmodus])
Hier kannst du direkt entscheiden, was passieren soll, wenn der Wert nicht gefunden wird.
Angenommen, du hast eine Liste von Produkten und deren Preisen:
Produkt | Preis |
---|---|
Apfel | 1,00 |
Banane | 0,50 |
Orange | 0,80 |
Wenn du den Preis für eine Banane suchen möchtest, gibst du die Formel ein:
=SVERWEIS("Banane"; A2:B4; 2; FALSCH)
Das Ergebnis wird 0,50 sein. Wenn die Liste jedoch nicht sortiert ist und du WAHR verwendest, könnte der SVERWEIS einen unerwarteten Wert zurückgeben.
=WENNFEHLER(SVERWEIS(Suchkriterium; Suchmatrix; Spaltenindex; FALSCH); "Wert nicht gefunden")
1. Warum gibt SVERWEIS manchmal den letzten gefundenen Wert zurück?
Das passiert, wenn der vierte Parameter WAHR oder nicht angegeben ist und die Suchmatrix nicht aufsteigend sortiert ist.
2. Was kann ich tun, wenn SVERWEIS den Wert nicht findet?
Verwende den SVERWEIS in Kombination mit WENNFEHLER, um eine benutzerfreundliche Fehlermeldung anzuzeigen.
3. Gibt es eine bessere Alternative zu SVERWEIS?
Ja, der XVERWEIS ist flexibler und bietet mehr Funktionalitäten, besonders bei unsortierten Daten.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen