Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Verknüpfung

Dropdown Verknüpfung
24.10.2015 20:20:27
Florian
Shönen guten Abend zusammen,
ich bräuchte mal wieder Hilfe bei meiner kcal-Berechnung.
Gestern wurde mir von DANIEL schon super geholfen. Jetzt wird es aber etwas komplizierter. Ich schaffs einfach nicht.
Es muss in der 1. Dropdown das Geschlecht ausgewählt werden
und in der 3. Dropdown ob man eine Diät macht oder Aufbauen möchte.
Je nachdem was in den beiden ausgewählt wird muss rechts auf die Daten zugegriffen werden und entsprechend zu dem Grundumsatz verrechnet werden.
Ergebnis dann bei "Zufuhr"
https://www.herber.de/bbs/user/101017.xlsx
Schonmal vorab Vielen Dank und ich hoffe das ich danach die Lösung verstehe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Verknüpfung
24.10.2015 20:40:56
Daniel
Hi
mach einen Vernünftigen Tabellenauf.
dh die Beschriftung steht nicht in der Mitte der Tabelle, sondern am linken Rand.
dh nicht Männlich - Beschriftung - Weiblich
sondern Beschriftung - Männlich - Weiblich
dann kannst, du den jeweiligen Wert über ein zweidimensionales INDEX auslsen, mit dem Diättyp (1 Diät, 2 Aufbau) als Zeilennummer und dem Geschlecht (1 männlich, 2 weiblich) als Spaltennummer:
ein Problem noch ist der Berchnungstyp, dh Addition oder Multiplikation, diesen kannst du nicht aus einer Zelle auslesen, sondern nur fest in der Formel verdrahten:
dh deine Formel muss dann in etwa so aussehen:
=Wahl(Ausgabezelle_Ernährungstyp;Grundumsatz + Index(ErnährungstypWerte;Ausgabezelle_Ernäherungstyp;Ausgabezelle_Geschlecht);Grundumsatz * Index(ErnährungstypWerte;AusgabeZelle_Ernährungstyp;AusgabeZelle_Geschlecht)
in der Wertetabelle für den Ernährungstyp darf dann nur der Zahlenwert stehen ohne das Rechenzeichen (wobei das "-" bei negativen Zahlen zur Zahl gehört und kein Rechenzeichen ist)
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Dropdown Verknüpfung
24.10.2015 21:16:22
Daniel
HI
nicht nur ein Anwenderfehler:
du musst auf die Ausgabezelle der Comobbox referenzieren.
das ist nicht die Zelle, in welcher die Combobox sich befindet, sondern die Zelle, welche du in den Comboboxeigenschaften angegeben hast (Kontextmenü - Steuerelement fomratieren - Steuerung - Zellverknüpfung)
schau dir an auf welche Zellen du bei der Berechnung des Grundumsatz referenziert hast, dort ist es richtig.
Warum du jetzt hier schon wieder vergessen hast, was du dort schon konntest... naja, da möchte ich nicht weiter drüber nachdenken.
für die Combobox des Ernährungsplans hast du übrigens noch überhaupt keine Ausgabezelle definiert, dass musst du noch machen.
ausserdem schrieb ich, dass in der Werteliste zum Ernährungsplan nur die Werte stehen dürfen und die Rechenzeichen weg müssen, dh darf nur 1,1 stehen und nicht *1,1 !!!!
Ausnahme ist das - als Kennzeichen einer negativen Zahl.
wenn du das auch wegnimmst, musst du in der Berechnungsformel dann eben das + in ein - wandeln.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Dropdown Verknüpfung
24.10.2015 21:34:16
Florian
Danke dir,
hört sich gut beschrieben an. Ich versteh auch das Hintergrundprinzip, allerdings kann ichs nicht umsetzen.
Naja... schade. Ich werde zwar noch etwas rumprobieren aber wahrscheinlich werd ich die Diät oder Aufbau-Werte wohl von Hand machen
Flo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige