Übertragung vieler Kurven in ein Diagramm

Bild

Betrifft: Übertragung vieler Kurven in ein Diagramm
von: Maxpower
Geschrieben am: 28.10.2015 19:20:17

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit vielen x- und y-werten und möchte diese in ein Diagramm als Kurven übertragen. Die y Werte stehen in den Spalten N bis AG und x Werte in den Spalten AH bis AX. Für einzelne Werte bekomme ich die Kurven hin, mit folgendem Befehl:

ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries

ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='Datos'!$AH$6:$AX$6"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='Datos'!$N$6:$AD$6"

ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries

ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "='Datos'!$AH$7:$AX$7"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "='Datos'!$N$7:$AD$7”

ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries

ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = "='Datos'!$AH$8:$AX$8"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = "='Datos'!$N$8:$AD$8”

ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries

ActiveChart.SeriesCollection(4).XValues = "='Datos'!$AH$9:$AX$9"
ActiveChart.SeriesCollection(4).Values = "='Datos'!$N$9:$AD$9”

……

Allerdings sind es insgesamt ein paar tausend solcher Kurven. Was kann ich anstellen, damit alle Werte übertragen werden? For-Schleife? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Die Anzahl der Kurven ist auch nie gleich, sondern ist jedes Mal anders.

Ich bin ein totaler VBA-Anfänger....

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Oli

Bild

Betrifft: AW: Übertragung vieler Kurven in ein Diagramm
von: Daniel
Geschrieben am: 28.10.2015 19:34:28
Hi
vielleicht so als Schleife:

dim z as Long
for z = 6 to Sheets("Datos").Cells(Sheets("Datos").Rows.count, 14).end(xlup).row
    ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
    ActiveChart.SeriesCollection(z - 5).XValues = "='Datos'!$AH$" & z & ":$AX$" & z
    ActiveChart.SeriesCollection(z - 5).Values = "='Datos'!$N$" & z & ":$AD$" & z
Next
ob das aber mit 1000 Kurven so klappt, wage ich mal zu bezweifeln, teste vielleicht erst mal mit 10, oder 20.
gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Übertragung vieler Kurven in ein Diagramm
von: Maxpower
Geschrieben am: 28.10.2015 23:18:09
Hi Daniel,
vielen vielen Dank. Funktioniert, zumindest für etwa 250 kurven. Damit kann ich schon mal arbeiten.
Viele Grüße
Oli

Bild

Betrifft: AW: Übertragung vieler Kurven in ein Diagramm
von: Beverly
Geschrieben am: 28.10.2015 21:03:30
Hi Oli,
da wirst du wohl ein Problem bekommen, weil bei diesem Tabellenaufbau m.W. bei 256 Datenreihen Schluss ist.




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Übertragung vieler Kurven in ein Diagramm"