Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge von Textfeld bei Verschieben behalten

Zellbezüge von Textfeld bei Verschieben behalten
30.10.2015 11:06:42
Textfeld
Hey,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einige Gruppierungen auf einem Tabellenblatt, welche jeweils aus einer Grafik und darauf platzierten Textfeldern bestehen. Diese Textfelder haben Zellverweise (z.B. =$F$17).
Nun möchte ich die gesamten Gruppierungen auf ein anderes im Hintergrund verstecktes Tabellenblatt verschieben (über ein Makro greife ich dann nur auf die jeweils benötigte Gruppierung zu und hole diese in mein Hauptblatt).
Wenn ich die Gruppierung allerdings einfach über ausschneiden und einfügen auf ein anderes Tabellenblatt platziere, ist der Zellbezug falsch, da dieser z.B. =$F$17 bleibt, eigentlich aber ='Haupttabellenblatt'$F$17 sein müsste. Der Bezug sollte sich also auf das ursprüngliche Tabellenblatt beziehen.
Da jede Gruppierung sehr viele Textfelder mit Bezügen besitzt, ist es zu aufwendig diese nach verschieben der Grafik manuell zu ändern. Gibt es hier eine Möglichkeit, den Bezug bei Verschieben der Grafik auf exakt der gleichen Zelle (also dem ursprünglichen Tabellenblatt) zu halten?
Wenn nein, kann ich durch einen einfachen Code alle diese Bezüge nach verschieben der Gruppierungen durch 'Haupttabellenblatt' ergänzen?
Hoffe das ist verständlich.
Danke!
LG :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit der Funktion Suchen und Ersetzen ...
30.10.2015 11:29:36
...
Hallo Simon,
... zunächst für Suchen in den betreffenden Formelbereichen nach: = und Ersetze dies z.B. mit: !=
Anschließend Suchen in den betreffenden Formelbereichen nach: != und Ersetze dies mit ='Haupttabellenblatt'!
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit der Funktion Suchen und Ersetzen ...
30.10.2015 12:24:04
Simon
Hallo Werner,
Danke für die schnelle Antwort :)
Die Idee ist super, komischerweise wenn ich nach = suche, findet er nur die in den Zellen, jedoch nicht die in den Textfeldern. Wenn ich also in einer Zelle "=F17" stehen habe, so gibt er mir das unter der Suche aus.
Jedoch ist mein = im Zellbezug eines Texfeldes, welches die Suchfunktion nicht zu finden scheint, oder mache ich was falsch?
Danke schon mal :)
LG

Anzeige
AW: für Textfelder geht es wohl nur per VBA owT
30.10.2015 12:31:27
...
Gruß Werner
.. , - ...

Zellbezüge von Textfeld bei Verschieben behalten
30.10.2015 12:50:22
Textfeld
Hallo,
Gibt es hier eine Möglichkeit, den Bezug bei Verschieben der Grafik auf exakt der gleichen Zelle (also dem ursprünglichen Tabellenblatt) zu halten?
Nein.
Wenn nein, kann ich durch einen einfachen Code alle diese Bezüge nach verschieben der Gruppierungen durch 'Haupttabellenblatt' ergänzen?
Ja.
Sub aaa()
Dim s As Shape, t
Application.ScreenUpdating = False
For Each s In ActiveSheet.Shapes
If s.Type = msoTextBox Then
With s.DrawingObject
If Len(.Formula) Then
t = Split(.Formula, "!")
.Formula = "='Haupttabellenblatt'!" & t(UBound(t))
End If
End With
End If
Next
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
Textfelder werden nicht als solche erkannt
02.11.2015 10:11:57
Simon
Hey Rudi,
danke für deine Antwort.
Leider funktioniert es nicht.
Er scheint den Typ des Textfeldes nicht entsprechend zu erkennen, da das Programm im Debugging immer die If s.Type = msoTextBox Then Schleife überspringt.
Wenn ich in einem anderen Tabellenblatt eine Textbox einfüge und das Makro dort verwende funktioniert es.
Die shapes scheinen, wenn sie angewählt sind, jedoch eindeutig Textfelder mit Bezug zu sein.
Kann ich irgendwie eindeutig herausfinden, welchem Typ ein Shape angehört?
Oder kann es daran liegen, dass die Textfelder Teil einer Gruppierung sind?
Freue mich über Ideen!
Danke :)

Anzeige
Problem gelöst!
02.11.2015 10:31:45
Simon
Problem gelöst!
Es hat tatsächlich an den Gruppierungen gelegen. Ich habe also alle Gruppierungen entfernt, die Bezüge aktualisiert und dann neue Gruppierungen erstellt!
Tausend Dank an alle! Perfekt :)

Zellbezüge von Textfeld verändern
02.11.2015 12:58:23
Textfeld
Hey,
ich nochmal.
Jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan, was wahrscheinlich ähnlich zu lösen sein könnte?
Die Gruppierungen (Grafik + Textfelder mit Referenz) sollen nun ein zweites mal angezeigt werden, jedoch sollen andere Werte in die Felder eingetragen werden.
Im Endeffekt sollen die Zellbezüge alle "um 1 Feld nach rechts" verändert werden.
Was also vorher auf $F$17 bezogen war, soll jetzt $G$17 werden.
Wie könnte man sowas lösen?
Danke im voraus! :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige