Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen, Einfärben, Vergleichen, Löschen

Suchen, Einfärben, Vergleichen, Löschen
05.11.2015 08:52:14
Carla
GuMo!
Folgende Anforderung habe ich an meiner Tabelle
1. In Spalte C soll bei doppelten Werten der 1. Wert schwarz, alle weiteren doppelten Werte grau eingefärbt werden
2. In Spalte E soll bei doppelten Werten der 1. Wert schwarz, alle weiteren doppelten Werte grau eingefärbt werden
3. Sollen Spalte C und E miteinander verglichen werden. Nur wenn beide Datensätze grau sind dann sollen sie gelöscht werden. Datensätze die in C grau und in E schwarz sind und umgekehrt müssen stehen bleiben.
4. Zum Schluss kann/soll Spalte C gelöscht werden
Wenn per Formel/Funktion wäre ich dankbar, wenn man sie kurz erläutert -> damit ich sie nachvollziehen kann.
Danke und Grüße im Voraus
Carla

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen, Einfärben, Vergleichen, Löschen
05.11.2015 09:27:41
AndrRo
Guten Morgen Carla,
mit der Folgenden Formel, kannst du Prüfen, ob in beiden bereits Doppelte Werte vorkommen.
Zelle(F4)=WENN(UND(ZÄHLENWENN($C$2:$C4;C4)>1;ZÄHLENWENN($E$2:$E4;E4)>1);"Löschen";"")
Das Färben würde ich über Bedingte Formatierung machen:
Für Spalte C (hier Zelle C4):
Schwarz: =ZÄHLENWENN($C$2:$C4;C4)=1
GRAU:=ZÄHLENWENN($C$2:$C4;C4)>1
Gruss AndrRo

AW: Suchen, Einfärben, Vergleichen, Löschen
05.11.2015 10:38:21
Carla
Hallo AndrRo,
leider passiert Nichts. Die Spalte F bleibt leer.
In F2 habe ich die Formel folgendermaßen eingefügt:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN($C2:$C292;C292)>1;ZÄHLENWENN($E$2:$E292;E292)>1);"Löschen";"")
Der zuberechende Bereich beginnt in diesem Fall bei C2 und endet bei C292 bzw. E2-E292. Er kann aber auch mal z.B. 3500 Zeilen haben.
Habe ich die Formel richtig angepasst?
Danke/Grüße
Carla

Anzeige
AW: Suchen, Einfärben, Vergleichen, Löschen
05.11.2015 10:49:14
hary
Moin
Teste mal so in einer Mappenkopie mit Makro.
Sub Versuch()
Dim letzte As Long
letzte = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row '--letzte belegte Zellennummer
Range("F2:F" & letzte).FormulaLocal = "=VERKETTEN(C2&E2)" '--Formel in Hilfsspalte
Range("A2:F" & letzte).RemoveDuplicates Columns:=6, Header:=xlNo '---Doppelte loeschen
Columns(6).Clear '--Hilfsspalte loeschen
Columns(3).Delete '--SpalteC entfernen
End Sub

gruss hary

AW: Suchen, Einfärben, Vergleichen, Löschen
05.11.2015 18:01:42
Carla
Hallo Hary,
danke für den Code ... habe ihn getestet und er funktioniert.
Allerdings hatte ich eine Kleinigkeit nicht bedacht ... Wenn in Spalte C ein doppelter Wert existiert und die Spalte E in der Zeile leer ist ... kann dieser Datensatz ebenfalls gelöscht werden.
Wie und an welcher Stelle ergänze ich den Code?
Lieber wäre mir allerdings, wenn die Datensätze auf irgendeineweise hervorgehoben werden und ich sie manuell lösche. Vielleicht auch mit einem zweiten Makro. Der Kontrolle wegen ;)
Morgen probiere ich ihn am Arbeitsplatz aus.
Danke und Grüße
Carla

Anzeige
AW: Suchen, Einfärben, Vergleichen, Löschen
06.11.2015 09:11:42
hary
Moin
Und was ist wenn SpalteC nicht doppelt und SpalteE leer?
Aber teste mal so, aber in einer Mappenkopie.
Sub Markieren()
Dim letzte As Long
Dim Bereich As Range
Application.ScreenUpdating = False
letzte = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row '--letzte belegte Zellennummer
Set Bereich = Range("F2:F" & letzte)
Bereich.FormulaLocal = "=WENN(UND(E2="""";ZÄHLENWENN(C:C;C2)>1);"""";C2&E2)" '--Formel in  _
Hilfsspalte
Bereich.Value = Bereich.Value
Bereich.Select
With Selection
.FormatConditions.AddUniqueValues
.FormatConditions(1).DupeUnique = xlDuplicate
.FormatConditions(1).Interior.Color = 255
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=F2="""""
.FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
.FormatConditions(1).Interior.Color = 255
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sub Loeschen()
Dim letzte As Long
letzte = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row '--letzte belegte Zellennummer
If Application.CountBlank(Range("F2:F" & letzte)) Then
Range("F2:F" & letzte).SpecialCells(xlBlanks).EntireRow.Delete
End If
Range("A2:F" & letzte).RemoveDuplicates Columns:=6, Header:=xlNo '---Doppelte loeschen
Columns(6).Delete '--Hilfsspalte entfernen
Columns(3).Delete '--SpalteC entfernen
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Suchen, Einfärben, Vergleichen, Löschen
06.11.2015 12:25:38
Carla
Hallo Hary,
funktioniert ... die Daten habe ich stichprobenmäßig geprüft und ist soweit ok ... die Hilfsspalte wird zwar nicht gelöscht ... kann aber vernachlässigt werden.
Wenn Spalte C nicht doppelt und Spalte E leer ist ... dann muss dieser Datensatz dennoch in der Liste verbleiben. Ich habe mal so einen Fall in die Liste eingefügt und den Code drüberlaufen lassen. Ergebnis: die Zelle der Hilfsspalte bleibt weiß und es wird nur die Zahl aus Spalte C eingefügt ...
Damit kann ich arbeiten .... VIELEN DANK!!!
Gruß
Carla

AW: Suchen, Einfärben, Vergleichen, Löschen
06.11.2015 14:40:27
hary
Moin
Danke fuer die Rueckmeldung.
Fuer das loeschen ist ja das Loeschenmakro da.
Dieses sollte die hilfsspalte entfernen.
gruss hary

Anzeige
AW: Suchen, Einfärben, Vergleichen, Löschen
05.11.2015 13:18:34
AndrRo
Hallo Carla,
1.) das ist nicht die Formel, die ich dir geschrieben habe. Hier sind die "$" sehr wichtig, da mit dem Kopieren der Bereich sich jedes Mal ändert.
2.) in der 1. Datenzeile brauchst du keine Formel, die Werte sind automatisch Schwarz,
3.) die 2 Datenzeile (in meinen Beispiel Zeile 3) steht:
F3=WENN(UND(ZÄHLENWENN($C$2:$C3;C3)>1;ZÄHLENWENN($E$2:$E3;E3)>1);"Löschen";"")
4.) wenn du diese Kopierst steht in der Zeile 4:
F4=WENN(UND(ZÄHLENWENN($C$2:$C4;C4)>1;ZÄHLENWENN($E$2:$E4;E4)>1);"Löschen";"")
Zeile 3500: F3500=WENN(UND(ZÄHLENWENN($C$2:$C3500;C3500)>1;ZÄHLENWENN($E$2:$E3500;E3500)>1);"Löschen";"")
Wenn die Werte beiden Zählungen als Ergebnis 2 oder mehr haben, kommt der Wert "Löschen".
Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten.
Gruss AndrRo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige