Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Zellbenennung Datei Erzeugen und ausführen

Aus Zellbenennung Datei Erzeugen und ausführen
10.11.2015 07:11:34
Sven
Hallo zusammen und guten Morgen.
Ich brauche eure Hilfe, komme im Moment leider nicht mehr weiter.
In D5 trage ich eine Auftragsnummer ein zb.: 1020384-10.
Ich möchte gerne ein Makro auf einem Button haben, welches mir daraus die Datei "1020384-10.ams" in den Pfad "C:\Users\Public\" abspeichert und direkt startet.
Bei der daraus erzeugten Datei handelt es sich um eine Art Verknüpfung in ein ERP-System.
Folgendes konnte ich mir bis jetzt zusammenbauen:
Sub AMS_Auftrag()
Dim intFilenumber As Integer
Reset
intFilenumber = FreeFile
Open "C:\Users\Public\Zahlen.ams" For Output As #intFilenumber
Print #intFilenumber, Range("D5").Value
Close #intFilenumber
End Sub
Dabei wird aber nur einen Zahlen.ams erzeugt und natürlich noch nicht ausgeführt.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
MFG Sven

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Zellbenennung Datei Erzeugen + ausführen
10.11.2015 07:46:26
firmus
Hi Sven,
so sollte es klappen.
1. Aus Zelle D5 wird der Wert entnommen und als Dateiname verwendet.
2. Der Suffix ".ams" wird gesetzt.
3. Der Inhalt von Zelle D5 wird in die neu zu erzeugende Datei geschrieben.
4. Mit der Sub 'BatchStart' wird die erzeugte Datei gestartet (Namen noch anpassen.
Ob '.ams' tatsächlich ausführbar ist muss in Deinem System definiert sein.

Sub AMS_Auftrag()
Dim intFilenumber As Integer
Dim Filename As String
Filename = Cells(5, 4).value & ".ams"
Reset
intFilenumber = FreeFile
Open "C:\Users\Public\" & Filename For Output As #intFilenumber
Print #intFilenumber, Range("D5").value
Close #intFilenumber
End Sub
Sub BatchStart()
batch = Shell("C:\Users\niefi01\Desktop\Test.bat " & variable, 1)
End Sub
BatchStart: siehe Beitrag weiter unten in der Übersicht mit "....Batch...." im Titel.
Laß wissen, ob es klappt.
Gruß
Firmus

Anzeige
AW: Aus Zellbenennung Datei Erzeugen + ausführen
10.11.2015 09:04:15
Sven
Guten Morgen Firmus und danke schon mal für die schnelle Antwort.
Also die Datei 1020384-10.ams wird wie gewünscht erzeugt. Starten tut sie nicht.
Darauf hin habe ich mal geforscht und ein bisschen getesten und mir ist aufgefallen, dass in der Datei(mit Editor geöffnet) eine für mich nicht zu 100% nachvollziehbare Text steht. Warscheinlich um das ERP-System in die tiefe zu leiten. Hier ein Beispiel wie sowas aussieht: (Siehe Bild, Code ließ sich hier nicht darstellen)
Userbild
Dabei ist alles gleich bis auf den "gelb" gezeigten Bereich.
Dieser lässt sich (zumindest von mir) nicht nachvollziehen.
MFG Sven

Anzeige
AW: Aus Zellbenennung Datei Erzeugen + ausführen
10.11.2015 12:04:16
firmus
Hi Sven,
ja, das ist definitiv der Übergang zum ERP-System von AMS.
Wie AMS angesprochen werden muss, und vor allem mit welcher Parameterisierung, geht über die
Möglichkeiten dieses Forums. Dazu solltest Du die Leute kontaktieren, die den AMS-Zugang zur Verfügung stellen.
Deine gelbe Markierung sieht aus wie eine ID. Könnte leicht sein, dass über diese ID ein ganz bestimmter Record innerhalb des AMS-systems angesprochen wird.
Überlicherweise kann so eine ID nicht "von außen" errechnet werden, sondern wird vom (AMS-)System zur Daten-Identifizierung zur Weiterverarbeitung geliefert.
Ich bin, weil es jetzt außerhalb Excel geht, ohne spezifisches Know How - und damit raus.
Gruß
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige