Automatischer Druckbereich

Bild

Betrifft: Automatischer Druckbereich
von: Richardinus
Geschrieben am: 16.11.2015 22:10:08

Hallo Excel Gemeinde, Ich habe hier einen Schichtplan für den ich gerne den Druckbereich automatisch festgelegt hätte. Das heißt ich möchte nur einen bestimmten Bereich Drucken und Zwar die Spalten 1 bis 3 immer und dann noch 4 Wochen dazu, man sollte vielleicht ein Start-Datum und ein End-Datum eingeben können danach sollte eine Seite mit den ersten drei Spalten und die eingegrenzten Wochen oder Tage auf einem eigenen Blatt angezeigt werden um es dann Ausdrucken zu können.
Kann mir da jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/101576.xlsx

Bild

Betrifft: AW: kann mit VBA realisiert werden, aber ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 17.11.2015 08:13:54
Hallo,
... Du könntest Dir dazu auch eine einfache Formellösung basteln.
In einem neuen Tabellenblatt ("Druckausgabe") gibst Du drei Eingabezellen vor. Im ersten eine Dropdownzelle zur Auswahl der jeweiligen Gruppe und in den anderen beiden das Start- und das Enddatum.
Mittels INDIREKT() für die Zuordnung des jeweiligen Gruppen-Tabellenblattes sowie INDEX() und VERGLEICH() holst Du die zutreffenden Daten in die Druckausgabe. Über eine spez. Kennung der Dropdownauswahl könntest Du auch anstelle nur einer auch gleich alle Gruppen in dieses holen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: kann mit VBA realisiert werden, aber ...
von: Richardinus
Geschrieben am: 17.11.2015 21:17:17
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort, könntest du die Formel vielleicht in die Datei einbauen und an mich per Mail schicken, Adresse richardinus@t-online.de ich wäre dir sehr verbunden.

Bild

Betrifft: AW: das ist nicht nur eine Formel ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 18.11.2015 09:16:48
Hallo Richardinus,
... sondern da muss eine ganzes Tabellenblatt erstellt werden.
Das ist nicht in 5 Minuten getan, wenn man auch das Layout etc. noch beachten muss.
Wenn Du nur meine Lösung sehen willst, um meinen Vorschlag überhaupt bewerten zu können und danach weiter nach einer VBA-Lösung suchst, wäre es mir um den Aufwand zu schade. Wenn Du meinen bisher allgemein vorgetragenen Lösungsvorschlag umsetzen willst, bin ich Dir dabei jedoch im Rahmen des Möglichen behilflich.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: das ist nicht nur eine Formel ...
von: Richardinus
Geschrieben am: 18.11.2015 17:22:29
Hallo Werner,
ich habe es nun doch mit einer Formel für dynamischen Druckbereich geschafft.
Auf jeden fall herzlichen Dank führ ihre Bemühungen.
Vielen Dank und Grüße
Richardinus

Bild

Betrifft: AW: dazu ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 19.11.2015 18:29:33
Hallo Richardinus,
... zunächst danke für Deine Rückmeldung und noch ein Hinweis für Deine evtl. nächste Forumsfrage: In Foren wie auch diesem, schreibt man sich und so auch wir in der DU-Form.
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatischer Druckbereich"